Gänsehaut-Interview von Bundestrainer Julian Nagelsmann
„Ich kämpfe mit den Tränen...”
Dieses Interview geht unter die Haut!
Deutschland ist raus! Die DFB-Elf verliert im EM-Viertelfinale in der Verlängerung 1:2 gegen Spanien. Der EM-Traum ist geplatzt. Und ganz Deutschland weint mit seinen DFB-Stars.
„Das ist schon emotional...”
Mit feuchten Augen kommt Julian Nagelsmann (36) zum Gespräch mit ARD-Moderatorin Esther Sedlaczek und Experte Bastian Schweinsteiger. Nagelsmann gleich zu Beginn mit brüchiger Stimme: „Man sieht, ich kämpfe auch mit den Tränen. Wenn die Spieler so erzählen über die letzten sechs Wochen, dann ist das schon emotional, weil es eine Zeit ist, die jetzt vorbei ist, die besonders war. Wir haben alles reingeschmissen und unverdient verloren.”
Bis zum Schluss zittert ganz Deutschland und hofft, um in der 119. Minute in eine kollektive Schockstarre zu verfallen. Nach Flanke von Dani Olmo köpft Merino die DFB-Elf aus dem Turnier. In der Nachspielzeit der Verlängerung segelt ein Füllkrug-Kopfball am Tor vorbei, Ende.
Lese-Tipp: Ganz Deutschland schiebt Frust wegen dieser Szene
Joshua Kimmich und Julian Nagelsmann kämpfen nach EM-Aus mit Tränen
Vorm Bundestrainer spricht Kimmich - ebenfalls mit Tränen in den Augen - über die letzten sechs Wochen, „die waren sehr, sehr besonders“. Und weiter: „Ein unglaublicher Teamspirit gerade auch von den Jungs, die nicht so oft gespielt haben, das habe ich so noch nicht so oft erlebt.“ Und weiter: „Ich sehe es als unsere Aufgabe, dass wir den Menschen in Deutschland was geben, worauf sie stolz sein können. Wir haben es versucht, wir hätten es gerne noch länger geschafft. Man hat gemerkt, dass die Leute wieder stolz auf ihr Land waren, die Flagge rausgeholt haben, wie 2006. Das macht einen sehr, sehr stolz.“
Lese-Tipp: 82 Millionen EM-Tränen: DFB-Helden scheitern dramatisch an Spanien
Stolz, aber an diesem Abend überwiegt die Trauer...(tli)