Teamarzt des FC Barcelona stirbt im Alter von 50 Jahren
Nationaltorwart Marc-André ter Stegen nach Todesmeldung völlig fertig

Der Schock sitzt immer noch tief.
Der FC Barcelona und die gesamte Fußballwelt trauern um ihren Teamarzt Carles Minarro Garcia. Auch der deutsche Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen findet in dieser schweren Zeit kaum Worte.
Ter Stegen trauert um Barcelonas Teamarzt Carles Minarro
„Mir fehlen die Worte”, schrieb der nach einem Patellasehnenriss derzeit noch verletzte Kapitän des Tabellenführers auf X. „Ich sende Ihrer Familie und Ihren Freunden all meine Kraft und Unterstützung. Ruhe in Frieden. Wir werden Dich sehr vermissen und immer in unseren Herzen tragen, Carles.”
Was war passiert? Am Samstagabend hatte Barcelona kurz vor der Ligapartie gegen CA Osasuna mitgeteilt, dass der 40 Jahre alte Miñarro Garcia wenige Stunden zuvor gestorben war. Die Mannschaft reagierte geschockt. Das für 21 Uhr angesetzte Spiel wurde abgesagt.
Gegner Osasuna sprach „sein tiefstes Beileid aus”. Klubpräsident Luis Sabalza reagierte mit Verständnis und erklärte, dass sein Team keinerlei Einwände gegen die Absage gehabt habe: „Wir verstehen, dass das Leben das Wichtigste ist und man kein Spiel spielen kann, wenn man denkt, dass die Person, mit der man so lange zusammengelebt hat, nicht mehr da ist.”
Video-Tipp: MMA-Kämpfer Alan Omer lässt Hirntumor keine Chance
Es folgte eine Welle der Anteilnahme. Barcelona drückte sein „tiefstes Mitgefühl” aus und kündigte an, der Familie „in dieser schweren Zeit” beizustehen. Sogar der Erzrivale Real Madrid kondolierte: „Möge er in Frieden ruhen.”
Ter Stegen arbeitet momentan an seinem Comeback, das womöglich schon in den kommenden Wochen ansteht. Laut der spanischen Zeitung Sport könnte der 32-Jährige eine Option für ein mögliches Viertelfinale in der Champions League Anfang April sein.
Lese-Tipp: Todes-Drama vor Flick-Spiel – Partie abgesagt
Doch zuvor steht für Barcelona am Dienstag das Rückspiel des Achtelfinales gegen Benfica Lissabon (Hinspiel 1:0) auf dem Programm. (nie/mit dpa)