„Habe mir Hilfe geholt“

BVB-Verteidiger Süle hatte mit mentalen Problemen zu kämpfen

Niklas Süle präsentiert sich zum Trainingsauftakt in Top-Verfassung.
Niklas Süle lächelt wieder
dpa

Niklas Süle (28) kämpft sich zurück!
Die vergangene Saison war für den Verteidiger alles andere als einfach. Fitnessprobleme und fehlende Leistungen sorgen für öffentliche Kritik und einen Bankplatz. Er selbst leidet mental unter der Situation, wie er jetzt zugibt.

Niklas Süle vertraut einem Mentaltrainer

Zur Saison 2022/23 wechselt Süle vom FC Bayern zu Borussia Dortmund. Dort gehört er schnell zu den Leistungsträgern, verpasst die Meisterschaft nur um Haaresbreite. In der vergangenen Saison möchte er nachlegen, einen Titel zurück nach Dortmund holen. Doch es kommt anders. Und Süle fällt in ein Loch.

Lese-Tipp: Bayern-Präsident trauert um seine Ehefrau

„Ich habe es mental einfach nicht geschafft, die richtigen Dinge zu tun“, erzählt er in einem Sport1-Interview. „Ich habe es selbst nicht mehr hinbekommen, mich zu motivieren. Ich wollte, aber konnte nicht. Es ging mir privat zum Glück total gut. Da war und ist alles in bester Ordnung. Ich habe dann ganz viele, wichtige Gespräche geführt und mir auch Hilfe geholt.“

Der 28-Jährige arbeite mittlerweile mit einem „großartigen“ Mentaltrainer zusammen, dessen Arbeit „Gold wert“ für ihn sei.

Im Video: Niklas Süle nach Urlaub deutlich schlanker und fitter

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Niklas Süle mittlerweile „glücklich” und „stolz”

Und so verbringt Süle den Sommer nicht mit einem ausgewogenen Urlaub, sondern mit harter Arbeit – um einen „Niklas Süle 2.0“ zu kreieren. „Das war der wahrscheinlich intensivste Sommer meines Lebens. Aber er war auch dringend erforderlich, nach einem Jahr, mit dem ich persönlich überhaupt nicht zufrieden sein konnte.“

Lese-Tipp: Alles voller Farbe! Aktivisten verunstalten Messi-Villa

Der Innenverteidiger sei aktuell „sehr glücklich“ – und das aus gutem Grund: „Ich bin mental und körperlich in einer Verfassung, in der ich wieder so richtig angreifen kann. Es war sehr hart. Es hat sich nicht einen Tag wie Urlaub angefühlt, aber wenn ich sehe, wie es mir jetzt geht, dann macht mich das glücklich und auch stolz“, freut sich Süle im Gespräch mit Sport1.

Dortmund-Verteidiger möchte Meister werden

Niklas Süle startet mit verbesserter Fitness in die Saisonvorbereitung.
Endlich steht Süle wieder fit auf dem Platz
Jan Woitas/dpa

Nach der harten Vorbereitung geht der deutsche Nationalspieler mit persönlichen Zielen in die neue Saison. Unter Neu-Trainer Nuri Sahin möchte Süle wieder regelmäßig in der ersten Elf stehen. Und auch im Hinblick auf sein Team ruft er gegenüber Sport1 ein deutliches Ziel aus.

Lese-Tipp: Snowboard-Traumpaar feiert Hochzeit

„Ich würde gerne die Meisterschaft gewinnen. Dazu müssen wir verinnerlichen, dass wir gut genug sind. Wir haben das vor zwei Jahren bewiesen. Und nicht mal da hatten wir unsere beste Saison. Wir brauchen einfach auch eine gewisse Mentalität.“

Zumindest Süle dürfte die nach den vergangenen Wochen und Monaten endlich wieder haben! (fkl)