Im letzten Jahr holte sie den Gesamtweltcup
Biathlon-Star durchlebt unfassbare Leidenszeit

Sie muss derzeit ganz stark sein!
Im vergangenen Winter dominierte Biathlon-Star Liza Vittozzi (29) den kompletten Weltcup, ein Jahr später ist an ein Rennen bisher nicht zu denken. Die Italienerin kämpft stattdessen seit mehreren Monaten um ihre Gesundheit.
Vittozzi kämpft gegen Rückenverletzung
Denn die Weltklasse-Biathletin kämpft gegen eine langwierige Rückenverletzung. Ursprünglich war geplant, dass sie am 12. Januar beim Weltcup in Oberhof ihr Comeback feiert, doch daraus wird leider nichts.
„Wir haben gemeinsam entschieden, dass es besser ist, in Oberhof noch nicht zu starten, denn der Körper ist das Kapital einer Athletin”, erklärt Italiens Sportlicher Leiter im Biathlon, Klaus Höllrigl (44) bei Sportnews.bz. Wann und wobei sich die Italienerin verletzt hat, ist unklar.
Im Video: Ski-Königin Shiffrin zeigt Wunde: „Kann mich nicht bewegen“
Lese-Tipp: Diese traumhaften Hochzeits-Fotos zeigen ihre Liebe!
Übrigens: Ihren bisher letzten Wettkampf fuhr sie im September in Dresden. Trotz ihrer langen Leidenszeit betont der Verband zugleich, dass kein Grund zur Sorge besteht. „Sie spürt immer noch ihre Rückenverletzung und muss immer wieder Trainings auslassen. Es ist nichts Schlimmes, doch es fehlt dadurch einfach die Form”, sagt der Sportliche Leiter.
Vittozzi ist Star des italienischen Biathlons
Im vergangenen Jahr holte sie nicht nur den Gesamtweltcup, sondern sicherte sich auch die Kristallkugel für den Einzel-Weltcup in Oberhof. Bei der WM in Nove Mesto siegte sie im Einzel, holte zudem drei Silbermedaillen in der Verfolgung, dem Massenstart und der Single-Mixed-Staffel. Titel, von denen sie in diesem Jahr meilenweit entfernt ist. Höllrigl: „Der Gesamtweltcup ist ohnehin längst kein Thema mehr. Jetzt ist geplant, dass sie in Ruhpolding zurückkehrt und dann bis zur WM ihre Form aufbauen kann.”
Der Weltcup in Ruhpolding steigt vom 23. bis 26. Januar. Mal sehen, ob sie dann wieder fit ist. (tli)