Bei CL-Spiel des VfB Stuttgart

Fußball-Chaoten schleudern brennende Pyro-Fackel auf Balljungen

491702537.jpg
Ultra-Fans des VfB Stuttgart brennen während Champions-League-Spiels gegen Atalanta Bergamo Pyrotechnik ab.
picture alliance / Pressefoto Rudel | Robin Rudel

Genau darum hat Pyrotechnik nichts in Fußballstadien zu suchen!
Gleich mehrere Menschen werden während des Champions-League-Spiels des VfB Stuttgart gegen Atlanta Bergamo (0:2) durch brennende Fackeln verletzt. Am schlimmsten erwischt es einen Balljungen am Spielfeldrand.

Balljunge von Fackel am Hals getroffen

Es will einen schönen Fußballabend erleben und gewissenhaft seine Arbeit erledigen. Doch für einen Balljungen in der Stuttgarter Arena endet der Einsatz mit schweren Brandverletzungen. In der zweiten Halbzeit fliegt eine brennende Pyro-Fackel in Richtung Spielfeld und trifft den Jungen am Hals.

Lese-Tipp: Fan stirbt bei Bayern-Sieg gegen Lissabon

Der Vorfall wird von einer Überwachungskamera aufgezeichnet. Rettungskräfte kümmern sich sofort um den Jungen. Wie schwer er verletzt wird, bleibt zunächst unklar. Es ist nicht der einzige gefährliche Vorfall mit Pyrotechnik an diesem Abend: Ein weiterer Stadionbesucher erleidet Verbrennungen, zwei andere müssen wegen des Rauchs behandelt werden.

Polizei nimmt Stuttgarter Fans fest

Vor allem die Stuttgarter Fans zünden während der Partie Pyrotechnik. Aber auch im Gästeblock wird gezündelt. Laut Angaben der Polizei werden hunderte Fackeln abgebrannt- und Zuschauer damit gefährdet.

Lese-Tipp: Trauer um ehemaligen Bundesliga-Star

Nach Spielende sollen zudem rund 15 VfB-Fans Anhänger von Bergamo angegriffen, verletzt und ausgeraubt haben. Polizisten verfolgten die flüchtigen Fans, acht Anhänger der Stuttgarter Anhänger wurden vorläufig festgenommen. Sie setzten sich bei der Kontrolle zur Wehr. Ein Polizist wurde dabei leicht verletzt.

So machen Chaoten ein Fußballfest für die echten Fans kaputt. (dpa, wwi)