Young führt Panthers zum Sieg

Falcons patzen im Nervenkrimi und verpassen Playoffs

Atlantas letzter Playoff-Strohhalm!
Siegen und Hoffen! Das ist das Motto der Atlanta Falcons vor dem letzten Spiel der regulären NFL-Saison. Gegen Carolina muss unbedingt ein Sieg her. Zugleich muss Atlanta darauf hoffen, dass die Tampa Bay Buccaneers verlieren. Die Pflichtaufgabe der Falcons gegen die Panthers wird zu einem wahren Nervenkrimi.

Holprige Anfangsphase in Atlanta

Wie viel Druck auf den Schultern von Atlantas Rookie-Quarterback Michael Penix Jr. und seinen Jungs lastet, zeigt sich bereits im ersten Drive. Zwar schaffen es die Falcos gegen die Carolina Panthers in die Redzone, doch mehr als ein Fieldgaol aus kurzer Distanz durch Kicker Riley Patterson springt nicht heraus. Auch bei den Panthers sorgt der Kicker für die ersten Punkte. Eddy Pineiro verwandelt sicher aus 35 Yards zum 3:3.

Das Spiel bleibt in der Folge zäh. Penix Jr. schafft es einfach nicht, seine Offensive ins Rollen zu bringen.

Video-Tipp: Panthers-Quarterback Young tänzelt in die Endzone

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Penix Jr. und die Falcons laufen vor der Pause heiß

Das zweite Quarter beginnt mit einem Schock für die Falcons. Einen tollen Drive, an dem vor allem Xavier Legette mit drei Caches über 30 Yards einen großen Anteil hat, vollendet Panthers-Quarterback Bryce Young mit einem schönen Lauf in die Endzone. Aus fünf Yards marschiert er vorbei an mehreren Gegenspielern in die Endzone. Pineiro sichert den Extrapunkt und erhöht auf 10:3.

Lese-Tipp: Live im Stadion: Commanders-Star hält um Hand seiner Freundin an

Der steigende Druck beflügelt vor allem einen Mann: Penix Jr. Der Rookie-Quarterback täuscht einen Pass an und läuft dann selbst. Mit letzter Kraft hechtet er sich in die Endzone. Den ersten Touchdown der Falcons veredelt Kicker Patterson mit dem Extrapunkt.

Video-Tipp: Rookie-Quarterback Penix Jr. hechtet in die Endzone

Plötzlich ist Feuer drin. Das liegt vor allem an den Falcons, die nach einem weiteren Touchdown der Panthers heiß laufen. Zunächst sorgt Bijan Robinson mit seinem Touchdown für den Ausgleich, dann stoppt die Verteidigung den Drive von Carolina blitzschnell. Die verbliebenen 30 Sekunden nutzen die Falcons tatsächlich für einen weiteren Touchdown. Dabei zeigt Penix Jr., warum er einen Erstrundenpick wert war. Ein Traumpass des Quarterbacks pflückt Drake London in der Endzone aus der Luft. Irre! Somit gehen die Falcons mit einer 24:17-Führung in die Pause. Irre!

Video-Tipp: Drake London fängt Traumpass

Interception fliegt den Falcons um die Ohren

Die beiden Touchdowns vor der Pause verleihen den Falcons jedoch keine Ruhe. Im Gegenteil. Der dritte Abschnitt wird zum Desaster. Los geht es mit einer Interception, die den Hausherren um die Ohren fliegt. Den Turnover nutzen Young und seine Teamkollegen mustergültig aus. Ausgleich! Kurz darauf zeigt auch Kicker Patterson erstmals Nerven. Sein Fieldgoal-Versuch aus 52 Yards geht weit rechts am Pfosten vorbei. Und es kommt noch bitterer: Angeführt vom stark aufspielenden Young erhöhen die Panthers mit einem weiteren Touchdown auf 31:24.

Muntere Achterbahnfahrt der Falcons

Im Schlussviertel soll und MUSS aus Falcons Sicht alles besser werden. Angefeuert von ihren Fans setzen die Hausherren direkt ein dickes Ausrufezeichen. Penix Jr. findet an der Endzone Drake London, der sich mit dem Ei in den Armen nur noch über die Linie fallen lassen muss.

Lese-Tipp: Bears watschen Packers in Eiseskälte ab

Problem: Die Defensive der Falcons bekommt Panthers-Quarterback Young überhaupt nicht in den Griff. Vier Minuten vor dem Ende krönt der 23-Jährige einen starken Drive mit seinem zweiten erlaufenen Touchdown (hinzu kommen drei Touchdown-Pässe) - 38:31 für die Panthers. Ist das der Schlusspunkt unter den Nervenkrimi zwischen Carolina und Atlanta!? Nix da! Tatsächlich können die Falcons noch den Ausgleich erzwingen. Die Overtime muss entscheiden!

Video-Tipp: Bryce Young lässt Falcons alt aussehen

In der Verlängerung lässt ein Touchdown von Miles Sanders schließlich alle Playoff-Hoffnungen der Falcons platzen.

Schwacher Trost: Auch ein Sieg hätte den Falcons nicht gereicht. Denn zeitgleich gewinnen die Tampa Bay Buccaneers gegen die New Orleans Saints 27:19 und sichern sich so Platz eins in der NFC South!