Der Ex-Sportmoderator verlor genau deshalb seinen JobMüssen sich die Dschungelcamp-Promis auf deine Sprüche gefasst machen, Jörg Dahlmann?
„Meine Zunge ist schneller als mein Gehirn.”
Und genau deshalb verlor Dschungelcamp-Kandidat Jörg Dahlmann 2021 seinen Job als Fußballkommentator. Zwei Sprüche, die Rassismus- und Sexismus-Vorwürfe nach sich zogen, machten ihn zum Rentner. Bereut er seine Aussagen heute? Und worauf müssen sich eigentlich seine Camp-Mitbewohner gefasst machen? Wir haben den 66-Jährigen kurz vor Australien-Abflug zu Hause auf Mallorca besucht und genau darüber mit ihm gesprochen.
Bereut Dschungelcamper Jörg Dahlmann seine „Skandal”-Sprüche?
Ein kurzer Rückblick: Jörg Dahlmann verlor 2021 seinen Job bei Sky, nachdem er Japan als das „Land der Sushis” bezeichnete. Ein Jahr zuvor sorgte er bereits für einen riesigen Sexismus-Shitstorm, als er live im TV folgenden Spruch über Union Berlins Ersatz-Torhüter Loris Karius und seine damalige Partnerin Sophia Thomalla abließ: „Das hat den Vorteil, dass er zu Hause kuscheln kann mit seiner Sophia Thomalla. Aber für so eine Kuschelnacht mit Sophia würde ich mich auch auf die Bank setzen.”
Lese-Tipp: So reagierte Jörg auf seinen Rauswurf
Reue? Fehlanzeige. Jörg Dahlmann steht hinter seinen Aussagen und meint jetzt: „Selbst Sophia Thomalla hat darüber gelacht!” Ein Thema, das sicher auch nochmal am berühmten Dschungel-Lagerfeuer aufkommen wird.
Alle Dschungelcamp-Highlights hier in unserer Video-Playlist
- 02:07
Trotz Babywunsch! Leyla Heiter hat Angst vor einer Schwangerschaft
- 02:18
Höhenangst! Für Moderator Jan Köppen wird jede Schlucht zur Challenge
- 01:23
Von diesen Dschungelcamp-Stars mussten wir schon Abschied nehmen
- 02:13
Jetzt reagiert Yeliz Koc auf Nataschas Vorwürfe
- 01:33
Diese Dschungelcamperin hat eine Pinkel-Hilfe im Gepäck
- 02:18
Lilly Becker will die Krone: „Ich mach das für ihn!”
- 01:22
Diese zwei Stars ziehen ins Dschungelcamp 2025
- 01:48
Nach Morddrohungen: Sarah Knappik appelliert an Zuschauer
- 02:02
Warum trägt Kader Loth eine Binde?
- 01:07
Dschungelcamp mit dir, wär das nicht was?
- 01:27
Katy Karrenbauer konnte nicht mehr gehen
- 02:29
SIE wollen es noch mal wissen und ziehen ins Camp
- 00:45
Lina Larissa Strahl will über sich hinauswachsen
- 03:04
Muss Lucy Diakovska sich jetzt entscheiden?
- 01:34
Haben Kim und Mike die Nacht miteinander verbracht?
- 05:35
Tschüss, Heinzi! Hier verlässt der Schauspieler das Camp
- 00:30
Handball-Stars fahren voll aufs Dschungelcamp ab
- 01:36
Felix von Jascheroff ist Opa mit 40!
- 03:15
Sarah Kern: „Deswegen habe ich Ja gesagt!“
- 05:50
Twenty4Tim zeigt uns seine geliebte Mama Christina
- 01:36
Kann Djamila Rowe im Klein-Krieg vermitteln?
- 01:00
Bettina und Christian Wulff sagten nochmal Ja
- 01:03
Gigi oder Dana: Wer hat mehr Bock auf Sex?
- 01:14
Sind Gigi und Dana schon verlobt?
- 02:39
So viel verdient man als Reality-Star
- 07:48
Wie geht es mit Iris und Peter Klein jetzt weiter?
- 00:42
Live-Reaktion zur Dschungelkönigin Djamila Rowe!
- 03:42
Dschungelcamp & Co.: Das sagt er zu Gigis "TV-Karriere"
- 03:02
Exklusiver Blick hinter die Kulissen des Dschungel-Hotels
- 01:43
Das machen die Dschungelstars in der Quarantäne
- 01:28
Die Dschungelcamper wollen nicht auf Gigi verzichten
- 01:29
Das ist der beste Luxusgegenstand im Dschungelcamp
- 03:37
Cosimo will die Dschungelkrone für den Papa holen
- 01:06
Treibt Tessa ihre Mitcamper in den Hunger?
- 02:00
Jana URKRAFT Pallaske möchte dem Dschungel was zurück geben
- 01:58
Gigi Birofio ist sich sicher: Im Dschungel wird's stressig
- 01:53
Tessa Bergmeier will den Tieren im Camp eine Stimme geben
- 01:57
Markus Mörl will auch im Camp ordentlich Gas geben
- 02:07
Jolina Mennen will mit ihrem Dschungel-Auftritt Mut machen
- 02:08
Papis Loveday will nach dem Dschungel durchstarten
- 01:11
Cecilia Asoro will im Camp über sich hinauswachsen
- 02:14
Claudia Effenberg zwischen Mama und "knallharter Claudia"
- 01:52
Dieses Jahr will's Lucas Cordalis endlich wissen
- 02:00
Verena Kerth träumt davon, einmal Königin zu sein
- 01:53
Martin Semmelrogge hat "einfach Bock"
- 01:33
Mit Cosimo Citiolo wird's heiß im Camp
- 01:47
Diese Stars ziehen in das Dschungelcamp
- 01:58
Vorfreude und Respekt bei Dschungel-Neuling Jan Köppen
- 00:30
Harald Glööckler findet deutliche Worte
- 01:25
Filip Pavlović reißt wegen Tara Tabitha der Geduldsfaden
„Vielen Menschen täte ein bisschen Lockerheit gut”
Sollten sich seine Camp-Mitbewohner und die Dschungel-Fans also schonmal auf ähnliche Sprüche gefasst machen? Ausschließen, dass er anecken wird, kann Jörg Dahlmann jedenfalls nicht: „Ich werde sicherlich mal einen Spruch bringen, wo ich mich hinterher für entschuldigen muss.” Er habe mal über sich gelesen „Meine Zunge ist schneller als mein Gehirn” - und dem kann der 66-Jährige nicht widersprechen.
Was er sich für den Fall der Fälle von den anderen Promis erhofft? „Vielen Menschen täte ein bisschen Lockerheit gut. Und dass sie nicht immer alles auf die Goldwaage legen. Mein wichtigstes Wort in meinem Leben ist Toleranz!” Die will er selbst auch an den Tag legen: „Man muss auch mal akzeptieren, dass ein anderer völlig andere Dinge macht und machen will. Das muss man respektieren und akzeptieren.” Und falls es doch mal Streit gibt, wovon er ausgeht, möchte er diesen „vernünftig und sachlich austragen.”
So schätzt Jörg seine Chancen auf die Dschungelkrone

Jörg geht übrigens aktuell nicht davon aus, dass er es ins Finale der 18. Staffel schaffen kann: „Die Chancen sind gering. Erstmal, jetzt, wo ich starte. Weil Influencer, Schauspieler, Sänger, die haben doch alle viel mehr Fans!” Er will aber im besten Fall schnell aufholen und allen zeigen, „dass ich ein netter Kerl bin!”
Sie weiß das schon längst: seine Lebensgefährtin Claudia, nach eigenen Angaben „die glücklichste Frau auf der ganzen Welt”. Sie begleitet den 66-Jährigen nach Australien und wird mit den anderen Promi-Begleitern im Imperial Hotel wohnen und ihren Jörg von hier natürlich unterstützen - egal, wie schnell seine Zunge auch sein wird.
„Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!” - der Countdown läuft
Endspurt, liebe Dschungelfans! Ab dem 24. Januar werden wir sehen, wie die Dschungelkandidaten auf Jörg und seine Sprüche reagieren - und zwar täglich um 20.15 Uhr bei RTL und natürlich parallel dazu im Livestream auf RTL+.