Wie sie von ihrem Job erfahren hatLinda Mürtz wird neue „Explosiv”-Moderatorin

Ein neues Gesicht für „Explosiv”!
Was für ein aufregender Sommer für Linda Mürtz: Die 37-Jährige Journalistin übernimmt die Moderation des erfolgreichen RTL-Magazins „Explosiv”. Wir stellen sie vor!
Schon seit 2009 bei RTL
Linda Mürtz war viele Jahre als Autorin und Reporterin für verschiedene RTL-Formate wie „Punkt 12“ und „Exclusiv“ tätig. Ihre journalistische Laufbahn begann sie 2009 als Volontärin bei RTL Nord. Dort war sie anschließend unter anderem als Moderatorin sowie Chefin vom Dienst für die Regionalsendung „RTL Nord“ im Einsatz. Seit 2021 gehörte Linda Mürtz zudem zum festen Moderationsteam des Nachrichtensenders ntv und der „RTLZwei News“.
Jetzt bildet sie gemeinsam mit Elena Bruhn und Marcel Klein das „Explosiv”-Moderationsteam und folgt damit auf Jana Azizi, die RTL auf eigenen Wunsch verlässt.
Lese-Tipp: Jana Azizi wandert mit Sack und Pack nach Mallorca aus
Job-Zusage! An diesem besonderen Ort bekam Linda Mürtz den Anruf
Den Moment, in dem Linda erfahren hat, dass sie die Neue bei „Explosiv” wird, wird sie nie vergessen. Im Interview erzählt sie uns: „Das war völlig kurios. Ich war gerade – das ist so ein Once-In-A-Lifetime-Urlaub gewesen – mit einer Freundin in Kalifornien, wir haben so einen kleinen Roadtrip gemacht. Und unser Chefredakteur rief mich an, genau in dem Moment, als ich quasi kein Netz hatte im Yosemite Nationalpark [...] Dann stand ich da irgendwo mitten im Wald und wusste: Okay, wenn ich jetzt zurück nach Hause fahre, dann wird alles anders. Das war ganz schön krass.”

„Vollblutjournalistin” Linda Mürtz brennt für RTL-„Explosiv”
Was Linda so an ihrer neuen Herausforderung fasziniert? „Explosiv war und ist als Magazin immer ganz nah dran an den Menschen. Was bewegt sie, was sind ihre Geschichten, was macht sie besonders? Genau das ist es, was mich als Journalistin schon immer interessiert und fasziniert. Deshalb freue ich mich unheimlich, jetzt Teil dieser RTL-Traditionsmarke zu sein und diese tolle Sendung mitgestalten zu können“, so die 37-Jährige.
Daniel Mundhenke, Chefredakteur Magazine & Life bei RTL NEWS: „Mit Linda Mürtz haben wir die perfekte Besetzung für die Weiterentwicklung der Sendung gefunden. Sie bringt nicht nur umfangreiche Erfahrungen als Moderatorin mit, sondern ist eine Vollblutjournalistin, mit einem besonderen Gespür für Reporter-Geschichten, die sie zukünftig neben der Moderation auch für Explosiv umsetzen wird.“
Lese-Tipp: Sabrina Ilski verstärkt „Punkt 12“ - wer ist die Neue im Moderatoren-Team?
„Explosiv” montags bis freitags auch auf RTL+ schauen
„Explosiv” läuft montags bis freitags um 18 Uhr bei RTL. Parallel zur TV-Ausstrahlung seht ihr das Magazin aber auch auf RTL+ im Livestream. (kwa)