Goldene Schlüssel für besten ServiceSo sieht der Alltag eines Concierges aus

von Anne Tafferner

Es ist nicht nur ein Zuhause auf Zeit. Im Excelsior Hotel in Köln verschmelzen Eleganz und Exklusivität.

Concierge versucht jeden Gastwunsch zu erfüllen

Fünf Sterne für erstklassigen Service und luxuriöses Ambiente - direkt im Herzen der Stadt Köln mit Blick auf den Dom. In dieser Welt zählt jede Kleinigkeit. Kein Wunsch ist zu groß, so das Motto von Hae-Nam Song. Der 42-Jährige ist Chef-Concierge. Ob Konzertticket in letzter Minute, Mitternachtssteak oder Geburtstagsüberraschung – der Anspruch ist es, jedem Gast einen echten „Excelsiormoment“ zu verschaffen. Dafür braucht es vor allem Empathie, Kreativität, viel Erfahrung und gute Kontakte. Die stehen alle im berühmten schwarzen Buch, denn ohne ein starkes Netzwerk lassen sich viele Wünsche nicht erfüllen. Auch deshalb trägt Hae-Nam Song seit 13 Jahren die goldenen Schlüssel von „Les Clefs d’Or“ .Sie sind eine internationale Auszeichnung für besonders engagierte und erfahrene Concierges.

Dreimal Exzellenz am Empfang

Seit Kurzem zählt auch sein Kollege Danar Widarnato zum exklusiven Kreis der Schlüsselträger. Bei einer prominenten Sängerin sorgte er persönlich dafür, dass ein Tagungsraum in ein privates Fitnessstudio verwandelt wurde. Die Aufnahme in die Gemeinschaft „Les Clefs d’Or“ ist anspruchsvoll. Nur wer von Mitgliedern empfohlen wird und über Jahre hinweg außergewöhnliche Leistung zeigt, kann aufgenommen werden.

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Hühner und hohe Ansprüche

Was im Alltag an Wünschen geäußert wird, ist nicht immer alltäglich – ob lebende Hühner für einen arabischen Gast im Flugzeug oder schnell eine Überraschungstorte samt Ballons. Genau das liebt Hae-Nam Song an seinem Beruf: die Herausforderung. Auch scheinbar Unmögliches möglich zu machen. Denn dafür stehen die goldenen Schlüssel.