Von „Prominent getrennt” ins Oberbürgermeisteramt

Jannik Kontalis hat große Karrierepläne – und die haben absolut gar nichts mit Reality zu tun

von Carolin Zyber und Denise Gatzweiler

Mönchengladbach sucht einen neuen Oberbürgermeister – und ER will’s werden!
Kein Witz – schon länger spielt Jannik Kontalis (28) mit dem Gedanken, in die Politik zu gehen. Und jetzt setzt er sein Vorhaben doch tatsächlich in die Tat um! Mit uns hat er exklusiv über seine Pläne gesprochen.

Jannik Kontalis: „Ich meine das zu 100 Prozent ernst”

Wo sieht sich Jannik in fünf Jahren? Das wollte ein Fan im April von dem einstigen „Make Love, Fake Love”-Sieger (hier auf RTL+ streamen) wissen. „Ich denke, es wird Zeit für mich, als Bürgermeister zu kandidieren”, antwortete er damals selbstbewusst. Und wenige Monate später ist es jetzt so weit. Während der 28-Jährige auf RTL+ aktuell mit seiner Ex Yeliz Koc bei „Prominent getrennt” zu sehen ist, wird die Kandidatenliste für das Oberbürgermeisteramt in Mönchengladbach publik. Insgesamt neun Männer stehen auf der Bewerberliste. Einer davon: Jannik Kontalis.

Lese-Tipp: FDP-Pornostar Annina Semmelhaack macht Schluss mit Politik – aus traurigem Grund

„Ich meine das zu 100 Prozent ernst”, verrät uns der Unternehmer und Influencer am Dienstagnachmittag direkt nach Bekanntwerden seiner Oberbürgermeister-Kandidatur. Noch sei nicht alles ganz offiziell in trockenen Tüchern. Am Mittwoch (16. Juli) findet noch die Sitzung des Wahlausschusses statt, in welcher die Bewerber abschließend bestätigt werden. Doch Jannik ist im RTL-Interview guter Dinge: „Ich denke, dass die Leute schon spüren werden, wie ernst ich das meine.”

Zu den Hintergründen seiner Kandidatur erklärt er: „Ich bin ehrlich. Für mich war Mönchengladbach lange trist und grau.” Er selbst sei dort geboren und aufgewachsen, ein Teil seiner Familie lebt und arbeitet dort nach wie vor: „Ich würde die Stadt supergern lebendiger machen. Ich will für mehr Grünflächen sorgen – Citywalks, Running-Clubs, einen Padel-Court mitten in die Stadt bauen.” Sein Hauptziel: Aktiv mit den Bürgern in den Austausch gehen. Und: „Die Stadt muss modernisiert werden, die ganzen Prozesse müssen modernisiert und digitalisiert werden. Es gibt viel zu tun.”

Video-Tipp: Die turbulente Liebe von Jannik und Yeliz im Schnelldurchlauf

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

„Prominent getrennt”-Star meint’s ernst!

Am 19. September 2025 findet die Kommunalwahl in Mönchengladbach statt. Jannik ist einer von zwei parteilosen Einzelbewerbern und musste sich daher bereits ordentlich ins Zeug legen. „Ich musste tatsächlich 380 Unterschriften sammeln. Ich wollte das bis heute geheim halten und das hat zum Glück funktioniert”, lässt er uns im RTL-Interview an dem Prozess teilhaben. Und support gab’s von der Konkurrenz tatsächlich auch schon: „Es kamen wirklich welche von der FDP und CDU zu uns an den Stand, die ebenfalls kandidieren und gesagt haben: ,Weißt du was? Ich finde das so geil, ich gebe dir meine Unterschrift.’ Und das, obwohl sie selber kandidieren. Anscheinend nehmen uns die Leute ernst.”

Zwar mag er ein unabhängiger Kandidat sein, dafür bringt er mit über 220.000 Instagram-Followern aber eine große Social-Media-Reichweite mit. Ob er am Ende das Rennen wirklich machen wird? Wir sind gespannt.

„Prominent getrennt” auf RTL+ streamen

Bevor es im September aber um das Oberbürgermeisteramt geht, stellt sich Jannik auf RTL+ momentan dem Abenteuer „Prominent getrennt”. Neue Folgen erscheinen dienstags hier auf RTL+!