Bisher ein VerletzterMilitärflugzeug bei US-Militärbasis in Deutschland abgestürzt

Ein Kampfflugzeug vom Typ F-16 der US Air Force startet von der US-Air Base Spangdahlem
Ein Kampfflugzeug vom Typ F-16 der US Air Force startet von der US-Air Base Spangdahlem während einer Luftwaffenübung (Symbolbild)
picture alliance/dpa / Boris Roessler
von Philipp Petersdorff

Im Bereich der US-Airbase Spangdahlem in der Eifel in Rheinland-Pfalz ist ein Militärflugzeug abgestürzt.
Dabei sei nach ersten Erkenntnissen ein Mensch verletzt worden, teilte der Eifelkreis Bitburg-Prüm mit. Kräfte des Brand- und Katastrophenschutzes seien im Einsatz gewesen.

Keine Informationen von der US-Luftwaffe

„Zum Unfallhergang sowie zu weiteren Einzelheiten des Ereignisses können seitens des Eifelkreises derzeit keine Angaben gemacht werden”, so die Kreisbehörde. Die US-Luftwaffe machte auf Anfrage zunächst keine Angaben zu dem Unglück. Die Deutsche Flugsicherung sagte dem SWR, es handele sich bei dem verunglückten Flugzeug um eine F-16. Der Absturz sei nach einer Übung passiert, an der vier Flugzeuge beteiligt gewesen seien. Zwei waren auf dem Rückflug, von denen eine verunglückt ist. Die anderen drei Maschinen seien nach Ramstein ausgewichen sein.

Laut Trierischem Volksfreund hat sich das Unglück auf dem US-Luftwaffenstützpunkt in der Nähe des Golfplatzes ereignet. Der Golfplatz liegt unweit der viel befahrenen Bundesstraße B 50 zwischen Binsfeld und Spangdahlem. Die Straße soll nahe der Unglücksstelle inzwischen gesperrt sein.

Rückblick: F-16-Absturz bei Zemmer-Rodt 2019

Schon einmal ist in der Nähe des US-Luftwaffenstützpunkts Spangdahlem ein Kampfjet verunglückt. Im Oktober 2019 stürzte eine F-16 der US-Luftwaffe bei Zemmer-Rodt ab. Kurz nach dem Start fiel damals die Stromversorgung an Bord aus. Der Pilot verlor die Kontrolle über die Maschine und rettete sich mit dem Schleudersitz. Die F-16 flog ohne Piloten weiter und stürzte schließlich in ein Waldgebiet. Der Pilot kam mit leichten Verletzungen davon. Am Boden wurde niemand verletzt.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Spangdahlem ist eine der wichtigsten US-Airbasen

In Spangdahlem ist eine F-16-Kampfjetstaffel mit rund 20 Flugzeugen beheimatet. Die Staffel, die weltweit Einsätze der US Air Force und der Nato unterstützt, ist das Kernstück des Flugplatzes. Der Standort zählt nach jüngsten Angaben rund 5.000 militärische und zivile Mitarbeiter - plus Angehörige. Der US-Flugplatz ist auch Arbeitgeber für 700 bis 800 Deutsche.

1950er Jahre in Spangdahlem präsent. Die Airbase Spangdahlem gilt neben Ramstein bei Kaiserslautern in der Pfalz als eine der wichtigsten Flugplätze für das US-Militär. Vor einigen Jahren gab es Abzugspläne unter dem damaligen wie heutigen US-Präsidenten Donald Trump, die die US-Regierung aber nicht umsetzte und 2021 auf Eis legte. Die Entscheidung sorgte damals in der Eifel für große Erleichterung.

Verwendete Quellen: dpa, AFP, Trierischer Volksfreund, Eifelkreis Bitburg-Prüm, SWR