Lkw fährt in StauendeMassenunfall auf der A9! Acht Fahrzeuge krachen ineinander

Massen-Unfall auf der A9 bei Leipzig
Die A9 bei Leipzig wurde nach dem Unfall stundenlang gesperrt.
Tobias Junghannß/dpa

Die Autobahn sieht aus wie ein Schlachtfeld!
Auf der A9 bei Leipzig krachen plötzlich acht Fahrzeuge ineinander. Die Autos stehen kreuz und quer auf der Fahrbahn. Bei einer Massen-Karambolage werden zahlreiche Menschen verletzt.

Mindestens fünf Schwerverletzte nach Unfall auf der A9

Die genaue Zahl der Unfallopfer konnte die Polizei noch nicht angegeben, doch war von fünf Schwerverletzten die Rede: ein LKW-Fahrer und vier Insassen eines zivilen Kleinbusses der Thüringer Polizei. Lebensgefahr bestehe nicht, hieß es.

Lese-Tipp: Auto rutscht an Stauende unter Lkw – Fahrer stirbt

Zu dem Unfall kam es kurz nach 14 Uhr zwischen den Anschlussstellen Großkugel und Leipzig-West in Richtung München. Ein Lastwagen sei in ein Stauende gefahren und habe erst den Kleinbus, dann fünf weitere Autos zusammengeschoben, informierte die Polizeidirektion Leipzig. Auch ein weiterer Lastwagen, der ausweichen wollte, wurde in den Unfall verwickelt.

Video-Tipp: Polizist will helfen und muss plötzlich selbst gerettet werden

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Einsatzkräfte sperren Autobahn für Rettungshubschrauber

Wegen des Crashs kamen mehrere Rettungshubschrauber zum Einsatz. Auch die Gegenfahrbahn in Richtung Berlin war zeitweise gesperrt. Zum genauen Unfallhergang ermittelt nun der Verkehrsunfalldienst. Die Bergungs- und Aufräumarbeiten würden bis in die Abendstunden dauern, so die Polizei. „Es kommt derzeit zu großen Stauerscheinungen auf der A9.” Die Rede war von rund 12 Kilometern. (jgr, mit dpa)

Verwendete Quellen: dpa