Café-Besucher in Bochum mit ätzender Flüssigkeit überschüttet!
Säure-Angreifer (43) wegen versuchten Mordes in U-Haft

Entsetzliche Schreie durchdringen die Stille!
Wenige Minuten zuvor sitzen die Gäste an diesem Sonntag (30. Juni) noch idyllisch vor einem Bochumer Café. Sie essen Kuchen und trinken Cappuccino als plötzlich ein Mann auftaucht. Aus heiterem Himmel schüttet er eine ätzende Flüssigkeit auf einen 30-Jährigen. Die Säure brennt sich durch die Klamotten bis in das Fleisch des ahnungslosen Mannes. Jetzt sitzt der mutmaßliche Angreifer in Untersuchungshaft!
Bis zu 14 Menschen verletzt
Der 30-jährige Bochumer wird dabei schwer verletzt. Er hat höllische Schmerzen und muss sofort behandelt werden! Auch seine Lebensgefährtin, die mit ihm am Tisch sitzt, wird von der Säure getroffen. Eine Kellnerin, die sich in der Nähe aufhält, wird ebenfalls Opfer des Angreifers. Einige Gäste, die die grausame Tat mit ansehen müssen, stehen unter Schock.
Lese-Tipp: Opfer schrie: „Ich brenne, ich brenne” Schrecklicher Säureangriff in Bochumer Café
Die Rettungskräfte versuchen die Lage unter Kontrolle zu bringen und wollen den Verletzten helfen - begeben sich dabei aber selbst in Gefahr. „Wir haben weitere Verletzte von Polizei und Feuerwehr, weil sie mit der Flüssigkeit in Kontakt gekommen sind. Das sind Gott sei Dank nur leichte Verletzungen, aber die sind so ätzend gewesen, dass die Leute auch trotz Handschuhen Verletzungen erlitten haben”, schildert Frank Lemanis, Pressesprecher der Polizei Bochum, die Situation.
Zeugen verfolgen Säure-Angreifer
Der 43-jährige Angreifer versucht zu fliehen. Doch die unverletzten Gäste reagieren sofort. Sie rufen den Notruf und sprinten dem Mann hinterher. Schnell kann der Verdächtige festgenommen werden. „Er bestreitet die Tat, aber sagt ansonsten nichts”, erklärt Lemanis. Der bereits vorbestrafte Deutsche kommt in Untersuchungshaft.
Noch in der Nacht zu Montag verschaffen sich die Beamten in Schutzanzügen Zutritt zur Wohnung des Verdächtigen im rund 32 Kilometer entfernten Bergkamen. „Die Untersuchungen in der Wohnung sind erfolgreich abgeschlossen. Über den Ausgang kann ich aber noch keine Auskunft geben”, so der Polizeisprecher.
Im Video: Mutter von NFL-Star Hopkins wurde Opfer eines Anschlags!
Kannten sich der Angreifer und sein Opfer?
Ob sich die beiden kannten oder der Mann zufällig Opfer des schrecklichen Säureangriffs wurde, ist nicht klar - zumindest noch nicht. Auskunft darüber könnten der verletzte 30-Jährige und seine Lebensgefährtin geben. „Sie müssen noch vernommen werden. Das ist aus gesundheitlichen Gründen aber gerade noch nicht möglich”, so Frank Lemanis. Der schwerverletzte Bochumer muss weiter im Krankenhaus behandelt werden. Seine Lebensgefährtin und die Kellnerin konnten mittlerweile entlassen werden. (ise)