Zeuge meldete sich mit wichtigem Hinweis

24 Jahre nach Mord an vierfacher Mama – Ehemann wegen Mordes angeklagt

Mordfall nach Jahrzehnten fast aufgeklärt?

Seher Ö. liegt am 20. Februar 2000 tot ihrer Münchner Wohnung. Ihre vier Kinder sind bei dem Vater. Schnell ist klar: Die 28-Jährige ist ermordet worden. Der Mann gerät schnell ins Visier der Ermittler, doch es mangelt an Beweisen. Er kommt nach vier Wochen wieder frei. 24 Jahre können die Ermittler niemanden dafür verantwortlich machen – bis jetzt!

Seher Ö. wegen Trennung und neuem Partner getötet?

Eine neue entscheidende Zeugenaussage im letzten Jahr führt erneut zur Festnahme des Ehemannes. Die Staatsanwaltschaft München klagt ihn Anfang Juli wegen Mordes an.

Waren die Trennung und der neue Partner von Seher Ö. der Grund für den Mord? Das zumindest könnte der Anlass für den „sehr konservativen und traditionsbehafteten Ehemann“ gewesen sein, so die Staatsanwältin Johanna Heidrich. Der Tatverdächtige habe somit „aus Eifersucht und übersteigertem Besitzdenken, seine Frau mit einem weiteren, bislang unbekannten Täter, in deren Wohnung ermordet“.

Lese-Tipp: Mama Beatriz übersteht Brustkrebs – dann sterben sie und ihr Sohn bei Unfall

Ein Bekannter des Angeklagten habe den Ermittlern im Dezember letzten Jahres berichtet, der damals 56-Jährige habe ihm die schreckliche Tat gestanden. Am Tatort fanden Ermittler auch die DNA des Beschuldigten – an einer Stelle, die für die Tathandlung relevant gewesen sei, so Stephan Beer von der Münchner Kriminalpolizei damals. Der Mann soll die Vorwürfe zurückweisen.

Tatverdächtige hatte Kinder übers Wochenende bei sich

Seher Ö. musste im Alter von 15 Jahren ihren Cousin heiraten und kam aus der Türkei nach München. Drei Jahre war das Ehepaar schon getrennt, als es zu dem schrecklichen Vorfall kam. Der Tatverdächtige hatte die Kinder übers Wochenende zu sich geholt, Sonntag war die vierfache Mutter aus dem Münchner Stadtteil Hasenbergl tot. Die Ermittler stellten fest, dass sie getötet worden sein muss – wegen ihrer Verletzungen an Hals und Kopf.

Playlist 50 Videos

Der Ehemann sei seitdem mehrfach der Polizei aufgefallen, vor allem wegen Drogendelikten. Zudem habe er eine mehrjährige Freiheitsstrafe abgesessen. (gsc)