Attentäter schießt den Familienvater anDer Held vom Bondi Beach! Gemüsehändler Ahmed (43) riskiert sein Leben und ENTWAFFNET einen der Terroristen

Er riskiert sein Leben, um den Terroranschlag zu stoppen!
Mindestens zwei Attentäter schießen am weltberühmten Bondi Beach bei Sydney (Australien) wahllos auf Menschen. Es gibt mindestens zwölf Tote! Während die Angreifer mit Jagd auf die unschuldigen Strandbesucher und Teilnehmer einer jüdischen Feier machen, nimmt ein Mann seinen eigenen Tod in Kauf und wird zum Lebensretter. Jetzt meldet sich die Familie des schwer verletzten Helden.

Mann versteckt sich zwischen Autos und greift den Attentäter im richtigen Moment an

Nach den Schüssen in der australischen Metropole Sydney sind nach Angaben der Polizei zwei Personen in Polizeigewahrsam. Der Einsatz am beliebten Strand Bondi Beach dauere an, teilte die New South Wales Police Force auf X mit. Menschen sollten den Bereich weiter meiden. Medienberichten zufolge war eine jüdische Chanukka-Veranstaltung das Ziel des Angriffs. An diesem Sonntag beginnt das achttägige Lichterfest. Berichte über Tote und Verletzte wurden zunächst nicht offiziell bestätigt.
Ein Mann (im weißen Shirt) greift einen der Attentäter (schwarzes Oberteil) an und entreißt ihm die Waffe.

Auf dem Video, das derzeit um die Welt geht, ist zu sehen, wie ein Mann sich zwischen parkenden Autos versteckt und einen der Attentäter beobachtet. Der Mann im weißen Oberteil scheint den richtigen Moment abzuwarten. Als der Attentäter (schwarzes Oberteil) ihm den Rücken zuwendet, greift er ein! Genau in diesem Augenblick springt der Augenzeuge aus der Deckung und greift den Attentäter an. Jederzeit könnte sich ein tödlicher Schuss lösen. Doch dem Augenzeugen gelingt es, den mutmaßlichen Terroristen tatsächlich zu entwaffnen.

Er nimmt die Waffe, die wie ein Gewehr aussieht, und zielt damit auf den Terroristen. Dieser flieht wie ein Feigling. Der Held von Sydney stellt das Gewehr mit seiner linken Hand an einer Palme ab und reißt seine rechte in die Höhe. Möglicherweise will er so andere Menschen auf sich aufmerksam machen. Doch offensichtlich wird der Held selbst verletzt.

Gemüsehändler Ahmed al Ahmed ist der Held von Bondi Beach

Laut 7News, einem australischen TV-Sender, ist jetzt klar, wer der Held ist. Demnach handelt es sich bei dem Lebensretter um den 43 Jahre alten Ahmed al Ahmed. Er soll Besitzer eines Obst- und Gemüseladens aus Sutherland (südlich von Sydney) sein. Ein Verwandter des Mannes sagte dem Sender, sein Cousin sei bei seiner Heldentat zweimal angeschossen worden und befinde sich nun im Krankenhaus. Der 43-jährige Vater von zwei Kindern solle noch in der Nacht operiert werden. Der Verwandte: „Wir hoffen, dass er gesund wird. Er ist ein Held - 100 Prozent.”

Im Portal X und auf anderen Social-Media-Seiten wird der angeschossene Lebensretter frenetisch gefeiert. Ein User schreibt: „Dieser Mann ist Australien.”

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Hintergrund: Terroranschlag auf eine Feier zum jüdischen Lichterfest Chanukka am Bondi Beach

APTOPIX Bondi Beach Shooting
Rettungskräfte versorgen einen der vielen Verletzten nach dem Attentat am Bondi Beach (AP Photo/Mark Baker)
AP Photo/Mark Baker

Bei einem Angriff auf eine Feier zum jüdischen Lichterfest Chanukka sind am Sonntag am berühmten Bondi Beach in Sydney mindestens zwölf Menschen getötet worden. Auch einer der Attentäter starb. Viele Menschen wurden verletzt. Der Polizeieinsatz laufe noch, hieß es. Die Bevölkerung wurde aufgerufen, das Gebiet zu meiden.

Der Angriff ereignete sich bei einer Veranstaltung am Strand, sagte Alex Ryvchin, einer der Leiter des Exekutivrats des australischen Judentums, dem Sender Sky News. „Wenn wir auf diese Weise gezielt angegriffen wurden, dann hat das ein Ausmaß, das sich keiner von uns je hätte vorstellen können”, sagte er. Sein Medienberater sei bei dem Angriff verletzt worden. Ein Augenzeuge wurde vom „Herald” mit den Worten zitiert: „Ich habe mindestens zehn Menschen am Boden und überall Blut gesehen.” Ein Sprecher von Ministerpräsident Anthony Albanese erklärte, man sei sich der Sicherheitslage bewusst. Er rief die Bevölkerung auf, den Anweisungen der Polizei zu folgen.

Eine Polizistin steht an einer Absperrung
Die Polizei hat den weltberühmten Bondi Beach abgeriegelt (AP Photo/Mark Baker)
AP Photo/Mark Baker

In auf der Plattform X kursierenden Videos ist zu sehen, wie Menschen am Strand auseinander liefen, während Schüsse und Polizeisirenen zu hören waren.

Der Angriff ereignete sich fast auf den Tag genau elf Jahre nach der Geiselnahme in einem Lindt-Café in Sydney. Damals hatte ein einzelner Bewaffneter 18 Menschen als Geiseln genommen. Zwei der Geiseln starben, der Täter wurde getötet.

Hinweis: Dieser Artikel wurde aktualisiert. Verwendete Quellen: eigene RTL-Recherche, 7News, Deutsche Presse-Agentur, Reuters