Pfarrer gibt RTL einen EinblickTrauergottesdienst für Fabian (†8)! So wollen Familie und Freunde Abschied nehmen

Kerzen, Kartenaktion und besondere Trauerlieder!
Seit mittlerweile zwei Wochen kämpfen Familie, Freunde und Bekannte von Fabian (†8) mit ihrem Schmerz über den gewaltsamen Tod des Jungen. Mit einem Gottesdienst wollen sich die Menschen nun gegenseitig stützen und gemeinsam Abschied nehmen. Pastor Jens-Peter Schulz erzählt RTL, was für die Trauerfeier geplant ist.
Familie will zu Trauergottesdienst für Fabian (†8) kommen
Bereits am Abend des Tages, an dem die Leiche des Achtjährigen gefunden wird, treffen sich Einwohner Güstrows (Mecklenburg-Vorpommern) in der Marienkirche, entzünden ein Kerzenmeer und weinen gemeinsam um Fabian. Pastor Schulz spricht bei RTL von einem „kollektiven Trauma, was jetzt gerade hier in der Stadt herrscht“.“
Während die Familie des Jungen an dem für sie so schmerzhaften Tag noch mit ihrer Trauer alleine bleibt, möchten Angehörige, die es „kraftmäßig“ können, den für 17.30 Uhr am Donnerstag (30. Oktober) geplanten Gottesdienst besuchen. In der Kirche sei Platz für rund 550 Gäste. Die Beisetzung von Fabian findet zu einem anderen Zeitpunkt und im engsten Kreis der Familie statt.
Lese-Tipp: Eine Stadt nimmt Abschied vom achtjährigen Fabian

Nach einer Begrüßung durch Vikar Tim Trabe sollen auf Wunsch der Familie Beileidsbekundungen vorgelesen werden, erzählt der Pastor im Gespräch mit RTL. Zudem seien eine Kollekte für die Angehörigen sowie eine Dankesrede an die vielen freiwilligen Helfer durch Bürgermeister Sascha Zimmermann geplant.
Begleitet werden soll der Gottesdienst auf der Orgel und mit moderneren Trauerliedern wie „Stairways to Heaven“ von Led Zeppelin oder Boyce Avenues „Tears in Heaven.“
Video-Tipp: Fabians (†8) Fußballfreunde senden totem Teamkollegen ein Zeichen
Trauerkarten und Kerzenmeer für getöteten Fabian (†8)
Mithilfe von Karten können Besucher stärkende Worte und Wünsche an die Familie richten, auch Bilder dürfen gemalt werden. Wie bereits in den vergangenen Wochen sollen zudem vor der Kirche Kerzen für Fabian entzündet werden. Ein gemeinsamer Gruß in den Himmel von hunderten Gästen, die Fabian so schrecklich vermissen.

Lese-Tipp: Vermisster Fabian (8) wurde getötet! Bürgermeister von Güstrow ist fassungslos
Der Achtjährige verschwand am 10. Oktober, vier Tage später entdeckte eine Spaziergängerin seine Leiche in einem Tümpel nahe Klein Upahl, das südwestlich von Güstrow liegt. Laut vorläufigem Obduktionsergebnis ist Fabian Opfer eines Gewaltverbrechens geworden. Die Ermittler halten sich aus ermittlungstaktischen Gründen bedeckt mit Details. Eine Festnahme gibt es bislang nicht.
Verwendete Quellen: eigene RTL-Recherche, dpa


