IT gestörtCheck-in-Probleme am Flughafen Düsseldorf

Am Flughafen Düsseldorf geben Reisende ihr Gepäck eigenständig auf.
Am Flughafen Düsseldorf gibt es Probleme beim Einchecken (Archivbild)
Henning Kaiser/dpa
von Nele Tröger, Anke Jonschker und Roger Saha

Schaffen die Reisenden es überhaupt ins Flugzeug?
Am Düsseldorfer Flughafen gibt es seit Freitagmorgen (9. Januar) Probleme beim Einchecken. Hintergrund ist eine größere IT-Störung.

Check-in-Schalter und Gepäck-Automaten machen Probleme

Am Flughafen Düsseldorf kommt es seit den frühen Morgenstunden zu Einschränkungen beim Check-in. „Ursache sind Störungen in der externen Datenübertragung, die von den Airlines für ihre Abfertigungsprozesse genutzt wird. Betroffen sind Check-in-Schalter und Self-Bag-Drop-Automaten”, sagt ein Flughafensprecher zu RTL.

Infolge der Störung komme es an den Check-in-Schaltern aktuell zu längeren Abfertigungszeiten. Der Sprecher: „Die Situation im Terminal ist ruhig und geordnet, Mitarbeitende von Airlines sowie unseres Terminalmanagements informieren die Passagiere vor Ort.”

Die Fluggäste würden zudem regelmäßig über Durchsagen im Terminal informiert. Systeme des Flughafens sind nicht betroffen. Die Sicherheitskontrollen sind geöffnet, der Flugbetrieb läuft grundsätzlich weiter.

Der Flughafen arbeitet gemeinsam mit dem externen Systemanbieter und den betroffenen Airlines mit Hochdruck an der technischen Klärung der Störung und der schnellstmöglichen Wiederherstellung. Reisenden wird empfohlen, sich direkt bei ihrer Airline über den aktuellen Status zu informieren und zusätzliche Zeit einzuplanen.

Nach RTL-Informationen gibt es zahlreiche Verspätungen bei den Abflügen.

Verwendete Quelle: eigene RTL-Recherche