Gewitter beenden die HitzewelleHitze, Hagel, Starkregen! Wetter braut gefährliche Lage zusammen

Die letzten Tage haben uns ordentlich ins Schwitzen gebracht. Während die Sonne auf uns niederbrannte, mussten wir uns in die kühlen Räume flüchten. Doch jetzt mischen auch noch Gewitter mit, die an einigen Orten gefährlich werden könnten. Welche Regionen sind betroffen?
Der Freitag mischt das Wetter ordentlich auf
Die Hitze der vergangenen Tage reißt noch nicht ab. Auch heute steckt die Sonne ordentlich Energie in uns. Bis zu 14 Stunden scheint sie, und Wolkenpausen sind kaum in Sicht. Das schlägt sich auch in den Temperaturen nieder: In Südbrandenburg erreichen wir 30 bis 35 Grad, in Nordsachsen sind sogar 36 Grad möglich.
Doch wo Hitze ist, sind Gewitter oft nicht weit. Bereits in der vergangenen Nacht gab es erste Unwetter mit Starkregen von bis zu 50 Litern pro Quadratmeter in einer Stunde in Stadthagen. Dieser Wetter-Vorgeschmack setzt sich in der Südhälfte fort, wo die Unwettergefahr weiter ansteigt. Hier müssen wir mit teils kräftigen Regengüssen sowie Gewittern mit Starkregen und Hagel rechnen. Auch im Osten sind vereinzelte Gewitter möglich.
Wochenende: Sommer zeigt wieder seine angenehmen Seiten
Wenn der Freitag geschafft ist, haben wir das Schlimmste überstanden. Das Wochenende wird deutlich freundlicher und schon in der kommenden Nacht nimmt die Unwettergefahr ab. Die größte Unwettergefahr ist am Samstag von den Alpen bis Ostbayern zu erwarten. Doch schon am Sonntag konzentrieren sich die Gewitter nur noch auf den Süden Bayerns. Somit können sich die übrigen Teile Deutschlands über ein überwiegend trockenes Wochenende freuen.
Am häufigsten scheint die Sonne an der Saar und am Oberrhein. Für uns fühlt es sich jedoch angenehmer an als in den letzten Tagen. Das liegt an den leicht sinkenden Temperaturen. Zwar knacken wir am Samstag in der Rhein-Neckar-Region noch einmal die 30-Grad-Marke, ab Sonntag können wir jedoch nicht mehr von Hitze sprechen. Die höchsten Temperaturen liegen dann bei 23 bis 28 Grad.
Mit dem Wohlfühlsommer in die nächste Woche

Ab Montag geht der Sommer in die nächste Runde. Auf uns wartet ein Wohlfühlsommer mit viel Sonnenschein und kaum Regen. Zunächst ist die Unwettergefahr gebannt und die Temperaturen klettern auf bis zu 32 Grad.
Ab Mittwoch dürfte allerdings wieder Bewegung ins Wetter kommen. Vor allem aus dem Süden ziehen neue Gewitter auf, die erneut Unwetter mit sich bringen könnten.
Klick-Tipp: Gewittert es bald in meiner Region? Wir haben die aktuellen Warnungen im Blick.