Die Suche läuft auf HochtourenWo ist Fabian? Polizei sucht achtjährigen Jungen

von Nils Fischer-Stahl, Johanna Werning und Denise Gatzweiler

Seit Freitag fehlt jede Spur!
Die Polizei sucht nach einem Achtjährigen aus Güstrow in der Nähe von Rostock. Fabian Lange habe nach derzeitigen Erkenntnissen am Freitag (10. Oktober) sein Zuhause verlassen, so die Polizei. Seit dem Abend wird nach dem Achtjährigen gesucht.

Güstrow: Polizei sucht nach vermissten Fabian (8)

Achtjähriger aus Güstrow vermisst.
Achtjähriger aus Güstrow vermisst.
Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern

Der Achtjährige hatte am Freitagnachmittag mit Erlaubnis das Haus verlassen, teilte ein Sprecher der Polizei mit. Er sei später allerdings nicht zu der von seiner Mutter vorgesetzten Zeit nach Hause gekommen. Daraufhin habe zuerst die Familie des Jungen nach ihm gesucht.

Lese-Tipp: Als der vermisste Anton (2) in Hornberg gefunden wird, brechen bei ihm alle Dämme

Einer der ersten Anhaltspunkte der Polizei sei der Busbahnhof in Güstrow gewesen. Man habe angenommen, dass Fabian mit dem Bus gefahren sein könnte, um seinen Vater zu besuchen. Die Fährtenhunde hätten zunächst auch eine Spur verfolgt, diese dann allerdings verloren. An einer Bushaltestelle in der Nähe von Zehna habe der Hund wieder angesetzt, dort lebe der Vater des Jungen. Auch die neue Fährte habe sich dann im Bereich eines Waldgebiets verlaufen. Das bestätigt ein Sprecher der örtlichen Polizei auf RTL-Anfrage.

Im Video: Junge (6) radelt allein 25 Kilometer weit – Mädchentruppe rettet vermissten Sechsjährigen

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

So geht die Suche nach Fabian jetzt weiter

Die Rettungshunde-Staffel verfügt auch über eine Drohne, sagte eine Polizeisprecherin der Deutschen Presse-Agentur. Mit der wird das Gebiet weiter abgesucht, heißt es am Abend. Aufgeben wolle man nicht. Das Problem: Das Suchgebiet im Wald ist riesig. Darum kommen auch immer wieder neue Suchhunde zum Einsatz. Inwieweit auch in der Nacht nach Fabian gesucht wird, wird aktuell von der Einsatzleitung besprochen, heißt es am Samstagabend.

Die Polizei appellierte, nicht selbstständig Suchaktionen nach dem Jungen im Wald zu starten, um mögliche Fährten nicht zu verwischen. Dort sind aktuell Rettungs- und Spürhunde im Einsatz.

Auch ein Hubschrauber sucht nach Fabian. Familie und Freunde suchen ebenfalls weiter nach dem vermissten Achtjährigen. „Wir gehen diversen Hinweisen nach, nicht nur im Waldbereich“, so eine Polizeisprecherin am Samstagnachmittag. Bisher jedoch ohne Erfolg. Auch die Menschen in Güstrow werden gebeten, die Augen aufzuhalten, um Fabian schnellstmöglich zu finden.

Verwendete Quellen: dpa, eigene RTL-Recherche