Polizei ermittelt wegen Sexualdelikt Gruppenvergewaltigung in Berlin? 17-Jährige kommt ins Krankenhaus

Polizei Symbolbild
In Berlin wird wegen einer Sexualstraftat in Marzahn-Hellersdorf ermittelt. Das Opfer ist erst 17 Jahre alt.
Soeren Stache/dpa
von Steffen Fischer und Johanna Grewer

Was ist in dem Plattenbau in Marzahn-Hellersdorf passiert?
Eine 17-Jährige ist in Berlin Opfer eines Sexualdeliktes geworden. Die Tat soll sich in einer Wohnung in der Grottkauer Straße abgespielt haben, wo noch die Baulampen von der Decke baumeln. Noch sind viele Fragen offen.

17-Jährige wird offenbar in einer Wohnung missbraucht

Laut Bild soll eine Frau das Mädchen am frühen Samstagmorgen (8. November) nach dem Einkaufen in der Nachbarschaft entdeckt haben. Die 17-Jährige sei „grün und blau geschlagen“ gewesen. Die Polizei bestätigt bisher nur, dass die Jugendliche nach der Tat im Krankenhaus untersucht worden sei. Details zu dem Opfer oder seinem Zustand wollen die Beamten nicht nennen, um die 17-Jährige zu schützen.

Lese-Tipp: Wiener Jugendbande misshandelte Lehrerin (28) – Gericht fällt Urteil

Die Polizei bestätigte auf RTL-Anfrage auch, dass wegen eines Sexualdeliktes ermittelt wird. Das LKA Berlin wird deshalb Ermittlungen übernehmen. Ein Tatverdächtiger wurde vorläufig festgenommen. Er ist mittlerweile aber wieder auf freiem Fuß. Laut Bild soll die 17-Jährige von zwei, vielleicht sogar drei Männern in der Wohnung misshandelt worden sein. Eine Bestätigung dafür gibt es bisher nicht.

Video-Tipp: Gisèle Pelicot wieder in der Öffentlichkeit

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Polizei schweigt zu Details der Tat in Berlin

„Zum Schutz des Opfers und um die Ermittlungen nicht negativ zu beeinflussen wird es keine weiteren Informationen geben“, erklärte Polizeisprecher Martin Stralau auf RTL-Anfrage. Darum ist bisher auch noch unklar, von wie vielen Tätern die Ermittler ausgehen und wie alt diese sind. Wer aktuell in der kargen Wohnung in Marzahn-Hellersdorf wohnt, ist ebenfalls noch nicht bekannt. (mit dpa)

Solltet auch ihr unter sexueller Gewalt leiden, findet ihr Hilfe unter der kostenlosen Hotline 08000 – 116 016 oder unter www.hilfetelefon.de.

Verwendete Quellen: Eigene RTL-Recherchen, Bild, dpa