Faustschläge und Tritte Jugendbande greift Autofahrer an

Unfall im Burgenlandkreis: Fünf Menschen müssen im Krankenhaus behandelt werden. (Symbolbild)
Die aggressiven Männer werden von der Polizei kurz nach der Attacke gestellt. (Symbolbild)
Marijan Murat/dpa

Angriff auf offener Straße!
Ein Autofahrer wartet in der Innenstadt von Greiz (Thüringen) an der Ampel, als eine Gruppe junger Männer den Fahrer angreift. Zunächst sind es Tritte gegen das Auto. Als der Fahrer sein Fenster öffnet, wird auch er angegriffen. Das teilt die Polizei am Sonntag (1. Dezember) mit.

Greiz: Autofahrer scheint wahllos attackiert zu werden

Am Samstagabend (30. November) gegen 17.45 Uhr kommt es zu dem Angriff. Eine Gruppe junger Männer im Alter von 18 bis 27 Jahren ist zu Fuß unterwegs. Laut der Polizei handelt es sich bei den Angreifern um Afghanen. Scheinbar grundlos nimmt einer der Männer (22) Anlauf und tritt mit dem Fuß gegen das wartende Auto.

Lese-Tipp: 15-Jähriger soll Mädchen angegriffen haben – Neunjährige gewürgt und geschlagen

Als der Fahrer (19) erschrocken das Fenster öffnet, um zu fragen, was passiert sei, versucht der Mann, dem Fahrer mit der Faust ins Gesicht zu schlagen. Der Autofahrer kann rechtzeitig ausweichen, sodass die Faust die Beifahrerin (19) ins Gesicht trifft. Die junge Frau wird dabei leicht verletzt. Am Auto entsteht ein Sachschaden.

Im Video: Straßenreiniger schlägt Autodiebe in die Flucht

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Haupttäter deutlich betrunken

Die Gruppe kann durch die Polizisten nah am Greizer Schlossgarten gestellt werden. Die sechs betrunkenen jungen Männer verhalten sich gegenüber den Beamten unkooperativ und aggressiv. Der Haupttäter hat einen Atemalkoholwert von 1,6 Promille. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und Körperverletzung. (xes)