Besonderer Herz-MomentFußballverein trauert um Fabian (†8)! Er hat nie in seinem Trikot spielen können

Die 15 war seine Nummer!
Doch selbst in dem Trikot auflaufen wird Fabian nie. Am Dienstag wurde nach tagelanger Suche die Leiche des Achtjährigen gefunden. Sein Fußballverein gedenkt dem Jungen aus Güstrow nun mit einer besonderen Aktion.
„In Gedenken an Fabi”– Verein läuft mit seinem Trikot ein
Fabian aus Güstrow wurde nur acht Jahre alt. Der kleine Junge hatte noch sein ganzes Leben vor sich, liebte es Fußball zu spielen. Erst vor wenigen Wochen fängt er an, im Verein ETSV Güstrow zu spielen:. „Er hat bei mir in der F-Jugend gespielt“, berichtet seine Trainerin Daniela Reinholdt im RTL-Interview. „Mittwoch hat er noch seine Rückennummer bekommen. Die haben wir ihm zugeordnet. Er war total stolz darauf.“ Nur zwei Tage später wird er vermisst gemeldet.
Lese-Tipp: Fußballtrainerin weint um getöteten Fabian
Mit dem Trikot aufzulaufen bleibt Fabian verwehrt: Noch vor dem ersten richtigen Spiel wurde der Achtjährige getötet. Sein Verein hat sich darum nun – genau eine Woche nach seinem Verschwinden – für eine besondere Aktion entschieden: Beim Spiel der „Alten Herren“ gegen die Alt-Herren TSV Thürkow spielt die komplette Mannschaft nicht nur mit Trauerbinde, sie läuft auch mit Fabis Trikot im Bilderrahmen ein: „Womit er halt nicht mehr auflaufen kann“, sagt Jan Boralewski, der stellvertretender Präsident des ETSV Güstrow, im Interview mit RTL.

Schweigeminute vor Spiel von Fabis Fußballverein – „Es ist eine Kleinigkeit, aber es ist ein kleiner Schritt“
„Wenn einer von uns gegangen ist, dann ist es, als ob ein Familienmitglied stirbt.“ Tagelang habe man bei der Suchaktion geholfen – bis schließlich Fabians Leiche entdeckt worden ist. Die Entscheidung, ihn jetzt noch einmal zu ehren, sei vom gesamten Verein getroffen worden, erklärt Boralewski weiter. „Da ist jeder dabei, da gibt es auch keine Diskussion.“

Vor dem Anpfiff gibt es auch noch einmal eine Schweigeminute für den kleinen Jungen – „in Gedenken an Fabi“, so der stellvertretende Präsident weiter. „Es ist eine Kleinigkeit, aber es ist ein kleiner Schritt“, erklärt er mit brüchiger Stimme. Ganz Güstrow steht noch immer in Schock: „Das darf nicht mehr passieren“, sagt Boralewski.
Lese-Tipp: Darum zeigt RTL.de das Gesicht von Fabian (†8)
Video-Tipp: Trainerin trauert um getöteten Fabian (†8) – Mittwoch bekam er noch sein eigenes Trikot
„Der Mannschaft von Fabian geht es nicht gut“ – Kinder schicken Luftballons in den Himmel
Dass Fabian nun in den Reihen des ETSV Güstrow fehlt, fällt allen schwer. „Der Mannschaft von Fabian geht es nicht gut“, sagt der stellvertretende Vereinspräsident weiter. „Die Kinder kannten Fabi richtig gut.“
Lese-Tipp: Fabians (†8) Fußballfreunde lassen bunte Ballons für ihn in den Himmel steigen
Darum hat der Verein gehandelt: „Wir haben ein Kriseninterventionsteam dort gehabt, wir haben Gespräche gehabt, wir haben auch Rituale gehabt.“ Sie schickten ihrem toten Teamkameraden Dutzende bunte Ballons in den Himmel, um um ihn zu trauern. Dabei machen Boralewski und der ETSV Güstrow Fabi und seiner Familie ein besonderes Versprechen: „Vergessen werden wir ihn trotzdem nicht!“
Verwendete Quellen: eigene RTL-Recherche