Polizei vermutet medizinischen NotfallSenior rast mit Auto über Marktplatz von Friedrichstadt – fünf Verletzte

06.06.2025, Schleswig-Holstein, Friedrichstadt: Das Unfallfahrzeug wird auf einem Abschleppwagen abtransportiert. Ein Autofahrer hat in Nordfriesland auf einem Marktplatz die Kontrolle über seinen Wagen verloren und fünf Passanten verletzt. Foto: Georg Wendt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Schock auf dem Marktplatz in Friedrichstadt: Der SUV erfasst mehrere Menschen – fünf werden verletzt, eine davon schwer.
Georg Wendt/dpa

Ein Knall, dann Panik!
Mitten auf dem historischen Marktplatz von Friedrichstadt im Kreis Nordfriesland (Schleswig-Holstein) verliert ein Autofahrer (74) plötzlich die Kontrolle über seinen Wagen – und fährt in mehrere Passanten. Fünf Menschen werden verletzt, zwei davon schwer.

Auto kracht in Sitzfläche der Eisdiele und erfasst fünf Menschen

Am Freitagnachmittag (6. Juni) wird die Idylle auf dem Marktplatz von Friedrichstadt plötzlich jäh beendet. Ein 74-Jähriger besucht eine Apotheke auf dem historischen Marktplatz. Als er danach mit seinem Mercedes-SUV wieder losfahren will, geschieht das Unglück.

Nach ersten Ermittlungen verliert der Mann aus gesundheitlichen Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug – und gibt offenbar unkontrolliert Gas. Er kracht erst in die Sitzfläche einer Eisdiele, dann in zwei Straßenlaternen, bevor er auf einer angrenzenden Grünfläche an einem Baum zum Stehen kommt. Fünf Menschen werden von dem Wagen erfasst – drei leicht, zwei schwer verletzt.

Lese-Tipp: Hürth: Mädchen (10) stirbt nach schwerem Unfall – 20-Jähriger soll rote Ampel missachtet haben

Video-Tipp: Bei Liverpool-Meisterfeier! Auto rast in Menschenmenge

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Autounfall vor Eisdiele: Medizinischer Notfall am Steuer?

Nur noch eine umgefahrene Laterne liegt auf dem Marktplatz in Friedrichstadt.
Nur noch eine umgefahrene Laterne liegt auf dem Marktplatz in Friedrichstadt.
Georg Wendt/dpa

Die Polizei geht derzeit von einem „reinen Unglücksfall“ aus, bestätigt sie auf Nachfrage von RTL. Nach bisherigen Erkenntnissen soll der Fahrer aufgrund gesundheitlicher Probleme die Kontrolle über den Wagen verloren haben. Der 74-Jährige ist mehrfach vorerkrankt – es wird vermutet, dass er Ausfallerscheinungen hatte. Auch er wird ins Krankenhaus gebracht. Ein Sachverständiger untersucht den genauen Unfallhergang. Zunächst hatte es geheißen, das Auto sei in eine Eisdiele gerast – das bestätigt die Polizei bislang nicht offiziell. Die Ermittlungen laufen. (nha)