Seit einer Woche wird Mutter von Fernsehmoderatorin vermisst FBI veröffentlicht erste Fotos vom möglichen Guthrie-Entführer

Hat dieser Maskenmann sie entführt?
Seit einer Woche wird die Mutter von US-Fernsehmoderatorin Savannah Guthrie, Nancy Guthrie, vermisst. Kurz nach ihrem Verschwinden tauchte ein Erpresser-Schreiben auf. Doch es gab offenbar keinen Kontakt zu den möglichen Entführern. Nun gibt es Neues vom FBI.
Überwachungsfotos zeigen maskierte Person
Im Fall der seit mehr als einer Woche vermissten Mutter der TV-Moderatorin Savannah Guthrie hat die US-Bundespolizei FBI erste Fotos und Videos von einem Tatverdächtigen veröffentlicht. Die Aufnahmen zeigen nach Angaben von FBI-Direktor Kash Patel eine bewaffnete Person, die am Morgen des Verschwindens offenbar eine Kamera an der Haustür von Nancy Guthries Wohnhaus in Tucson im US-Bundesstaat Arizona manipuliert haben soll. Die Bilder und Videos seien aus vorher nicht zugänglichen Restdaten rekonstruiert worden, sagte Patel auf der Plattform X.
Demnach arbeiteten das FBI und das Sheriff-Büro des Bezirks Pima in Arizona seit mehr als einer Woche gemeinsam mit privaten Unternehmen daran, verlorenes oder beschädigtes Video- und Bildmaterial wiederherzustellen.
Lese-Tipp: US-Moderatorin Savannah Guthrie fleht Entführer ihrer Mutter an: „Wir sind bereit zu sprechen!”
Die nun veröffentlichten Aufnahmen stammen den Angaben zufolge aus Datenresten, die in technischen Hintergrundsystemen gespeichert waren, nachdem Überwachungsgeräte vom Tatort entfernt worden waren.
Video-Tipp: Mutter von Moderatorin entführt – wichtige Frist endet
„Die Uhr tickt buchstäblich”
Die Ermittler gehen von einer Entführung aus. Nancy Guthrie wurde zuletzt am Samstagabend (31. Januar) zu Hause gesehen. Als sie am nächsten Morgen nicht zum Gottesdienst erschien, schlug ihre Familie Alarm. Inzwischen ermitteln Polizei und FBI gemeinsam. Die Ermittler betonen, dass Guthrie geistig fit sei, aber gesundheitlich angeschlagen. Sie brauche täglich Medikamente. Ohne diese könne ihr Zustand lebensbedrohlich werden. „Die Uhr tickt buchstäblich”, warnt Sheriff Nanos. Währenddessen bittet ihre Tochter Savannah ihre Fans auf Instagram verzweifelt: „Bitte betet für unsere geliebte Mutter.“
Lese-Tipp: Mutter von US-Moderatorin verschwunden! Die nächsten 24 Stunden sind entscheidend
Guthrie und ihre beiden Geschwister hatten sich in den vergangenen Tagen nach mehreren Erpresser-Schreiben wiederholt in Videobotschaften an den oder die weithin unbekannten mutmaßlichen Entführer gewandt und dabei zuletzt auch eine mögliche Lösegeldzahlung angedeutet. Eine Frist zur Zahlung von sechs Millionen US-Dollar (rund 5,05 Mio Euro), die in einem Schreiben gefordert worden war, war am Montagabend verstrichen - die Folgen sind unklar.

Das FBI hatte zuletzt eine Belohnung von 50.000 US-Dollar für Hinweise ausgesetzt, die zur Auffindung Guthries oder zur Festnahme und Verurteilung der Verantwortlichen führen. (dpa/sbo)
Verwendete Quellen: dpa, New York Post


