DAS hat er nicht getan...

Ohrfeigen-Eklat um Erdogan!

Was für eine verstörende Szene!
Türkei-Präsident Recep Tayyip Erdoğan (70) erwartet einen Handkuss – doch ein kleiner Junge will nicht oder ist einfach überfordert mit der Situation auf der großen Bühne. Also verpasst ihm der Präsident eine Ohrfeige. In der Türkei ist der Handkuss ein Zeichen des Respekts und der Zuneigung. Aber erwartet man das auch von einem kleinen Kind?

Erdogan streckt seine Hand aus und will einen Kuss

Was ist passiert: Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan ist bei einer Eröffnungszeremonie für ein soziales Bauprojekt in der Provinz Rize, als zwei Kinder auf die Bühne kommen. Die beiden laufen zielstrebig auf den Präsidenten zu. Erdogan streckt beiden seine Hand entgegen. Als das erste Kind Erdogans Hand nicht küsst, sondern ihn eine Weile anschaut, gibt er dem Jungen eine leichte Ohrfeige. Anschließend überreicht der 70-Jährige dem Kind laut Medienberichten einen Geldschein.

Weiteres Kind hat eine Ohrfeige bekommen

Der türkische Fernsehsender Halk TV berichtet, dass noch ein weiteres Kind Erdogans Hand ins Gesicht bekommt. In einer kurzen Videosequenz ist zu sehen, wie Erdogan bei einem Nachbarschaftstreffen in der Stadt Güneysu ein Trikot der türkischen Nationalmannschaft signiert. Im Anschluss zögert auch hier das Kind und küsst erst dann die Hand des Präsidenten. Erdogan hat das wohl zu lange gedauert und so gibt’s auch hier von ihm einen Klaps auf die Wange.

Lese-Tipp: Wegen dieser Tat wurde ein 16-Jähriger in der Türkei festgenommen

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Handkuss kommt immer von einer jüngeren Person

Interessant: Der Handkuss ist in der Türkei traditionell ein Zeichen des Respekts, der Treue und der Zuneigung, das von jüngeren Menschen an älteren Personen praktiziert wird. Kinder und Jugendlichen küssen etwa die Hand ihrer Großeltern, die daraufhin die Wangen ihrer Enkel küssen, um ihre Liebe auszudrücken. Ältere Personen, die für einen Handkuss infrage kommen, können aber auch Eltern, Verwandte, Bekannte oder Lehrer sein. Die Hand einer jüngeren oder gleichaltrigen Person wird nicht geküsst. (dbl)