Auto statt RollstuhlEin Porsche Carrera Turbo ohne Lenkrad – Hoffnung für Menschen mit körperlichen Einschränkungen

Das gibt es wirklich: Einen Porsche Carrera Turbo ohne Lenkrad.
Bei einer Spendenaktion für die Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V. wird ein weltweit einzigartiger Porsche präsentiert, den auch Menschen fahren können, die nicht mehr alleine essen oder trinken können.
So schnell wie ein normaler Porsche
Fast 300 Stundenkilometer schafft der Porsche und beschleunigt in 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Mit diesem Porsche wollen wir Menschen, die von einem Schicksalsschlag getroffen worden sind, wieder Mut machen. „Wir wollen ihnen zeigen, dass das Leben weitergeht.” sagt Frank Sodermanns, Geschäftsführer der Firma Sodermanns Automobile. Diesen Wagen können auch extrem mobilitätseingeschränkte Personen noch fahren.
Das Auto hat kein Lenkrad sondern wird über einen Joystick gesteuert. Gasgeben, Bremsen, links, rechts funktioniert wie bei einem Computerspiel und erfordert kaum Kraft. Was man sonst noch so braucht, um ein Auto zu lenken – Blinker, Starter etc. – wird über Touchpad, Handy oder Sprache gesteuert. 90.000 Euro kostet der Umbau.

„Das ist ein Funcar – damit wollen wir zeigen, was möglich ist”
Nicht jeder Mensch mit körperlichen Einschränkungen kann dieses Auto fahren. Den Transfer vom Auto in den Rollstuhl muss er noch selber leisten können. Und der Rollstuhl muss klein und faltbar sein, sonst passt er nicht in den für Porsche typischen Mini-Frontkofferraum.
Im Video: Der Elektro-Porsche Taycan Turbe GT im Test
Das sich so ein Auto fast niemand leisten kann und der Umbau auch nicht von der Agentur für Arbeit oder der Deutschen Rentenversicherung unterstützt wird, ist klar. Aber das mittelständische Unternehmen Sodermann Automobile baut jedes Jahr auch 300 ganz normale Autos behindertengerecht um. Für einen kleinen Fiat würde das etwa 25.000 Euro kosten. Wenn so ein Auto für die Arbeit gebraucht wird, dann können die Ämter die Kosten übernehmen. Die Lösungen müssen immer individuell sein und zur Einschränkung passen, sagt Sodermann.
Verwendete Quellen: Eigene RTL-Recherchen

































