Bluttat in Brandenburg Jugendlicher (16) und junge Frau (26) sterben nach Stichattacke


Brandenburg, Casekow: Einsatzkräfte und ein Rettungshubschrauber stehen vor einem Haus. Bei einer Attacke mit einer Stichwaffe in einem Mehrfamilienhaus in Casekow in Brandenburg sind ein Mann und eine Frau getötet worden. Ein weiterer Mann und eine weitere Frau wurden schwer verletzt, wie ein Polizeisprecher sagte. Foto: Oliver Voigt/Märkische Oderzeitung/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bei einer Messerattacke sind am Montagvormittag in einem Mehrfamilienhaus in Casekow in Brandenburg ein Mann und eine Frau getötet worden.
dpa

Großeinsatz in der Uckermark!
Bei einer Messerattacke sind am Montagvormittag in einem Mehrfamilienhaus in Casekow in Brandenburg ein Jugendlicher und eine Frau getötet worden. Ein weiterer Mann und eine weitere Frau (19) wurden schwer verletzt, wie ein Polizeisprecher sagte. Die mutmaßlichen Täter konnten demnach gefasst werden.

Zeugin alarmierte die Polizei

Wie die Bild-Zeitung berichtet, sind zwei Männer (24, 27) dringend tatverdächtig. Einer von ihnen sei ebenfalls schwer verletzt worden. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort im Einsatz. Die Hintergründe für das Gewaltverbrechen im Landkreis Uckermark sind noch unklar, die Behörden prüfen, ob es sich um eine Beziehungstat handelt. Der festgenommene Verdächtige und die Opfer sollen alle deutsche Staatsbürger sein. Er sei laut Polizei in unmittelbarer Nähe zum Einsatzort gefunden worden.

Playlist 20 Videos

Kurz vor 10 Uhr ging demnach der Notruf bei den Einsatzkräften ein. Eine Zeugin hatte die Polizei informiert und von einer gewaltsamen Auseinandersetzung berichtet. Als die Beamten eintrafen, habe sich ihnen ein Bild des Grauens geboten.

„Das Motiv wissen wir noch gar nicht”

In einer Wohnung fand die Polizei schließlich einen toten Jugendlichen und eine tote Frau im Alter von 26 Jahren. Eine schwer verletzte 19-Jährige sei in einer Nachbarwohnung gefunden worden, sagte ein Polizeisprecher nach ersten Erkenntnissen. Sie habe sich wahrscheinlich dorthin gerettet. Auf einem Hinterhof entdeckten die Beamten einen schwer verletzten Mann, den die Polizei als mutmaßlichen Täter identifizierte. Der 27-Jährige, der mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen wird, kämpft um sein Leben. „Wir müssen schauen, ob er es schafft“, erzählt ein Polizeisprecher.

Blutige Attacke in Brandenburg
In diesem Haus fand die Polizei einen toten Jugendlichen und eine tote Frau.
RTL

Lese-Tipp: Mord vor 29 Jahren! Verdächtiger wird endlich ausgeliefert

Die Mordkommission ermittelt. „Das Motiv wissen wir noch gar nicht. Die Mordkommission ist am Arbeiten und will herausbekommen, was hier passiert ist”, sagte der Sprecher der Polizei. Auch die Spurensicherung arbeitet vor Ort.

Die Polizei ist mit einem Großaufgebot in dem kleinen Örtchen im Einsatz. Casekow in der Uckermark hat nach Angaben der Gemeinde 817 Einwohnerinnen und Einwohner. (kra, mit dpa)