„Übermaß an Patienten“ durch Glättekatastrophe Blitzeis bringt Unfallchirurgie in Osnabrück an ihre Grenzen

von Festim Beqiri und Johanna Grewer

„Heute haben wir eine sehr besondere Situation.“
Hinter Steffen Roßlenbroich, dem Chefarzt der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie am Marienhospital Osnabrück, liegt ein anstrengender Morgen. In der ganzen Stadt herrscht Glätte-Chaos und ständig werden neue Verletzte ins Krankenhaus eingeliefert, die versorgt werden müssen.

Krankenhaus sagt allen nicht dringenden Patienten ab

Fußgänger, die ausrutschen, gestürzte Radfahrer, Autofahrer nach Blitzeiscrashs – sie alle landen bei Roßlenbroich und seinem Team. „Allein zum Dienstantritt hatten wir schon 30 Patienten, die notfällig zu uns gekommen sind“, erklärt er. Im Laufe des Vormittags kommen Dutzende dazu – teils mit offenen Brüchen. „Die gesamte Bandbreite der Unfallchirurgie“, berichtet der Chefarzt.

Lese-Tipp: Drei Tote und elf Verletzte bei Unfallserie auf der A44

Steffen Roßlenbroich, Chefarzt der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie am Marienhospital Osnabrück
Steffen Roßlenbroich, der Chefarzt der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie am Marienhospital Osnabrück, muss mit seinem Team zusammen viel mehr Patienten versorgen als sonst.
TV7 News

Die alle zu versorgen, wird immer mehr zur Herausforderung, erklärt Roßlenbroich im Interview. „Wir schauen, dass wir bestmöglich unserer Verantwortung nachkommen“, erklärt er. Schließlich wolle man allen Verletzten gerecht werden. „Momentan klappt es noch, aber wir sind schon sehr an der Grenze.“

Rettungsdienste kommen bei den Notrufen nicht mehr hinterher

Denn auch für das Krankenhauspersonal war der Weg zur Arbeit am Morgen rutschig. Der Chefarzt erklärt, dass sich zwei Ärzte unter den Unfallopfern befinden, die er und sein Team versorgen müssen. Auch Mitarbeiter aus der Pflege seien betroffen. Er selbst sei nur gut zur Arbeit gekommen, weil er sehr früh und extrem vorsichtig aufgebrochen sei.

Das Krankenhaus habe alle Operationen und Termine abgesagt, die keine Notfälle sind, um Platz zu schaffen für all die Menschen, die Opfer der Glätte wurden. Der Chefarzt berichtet, dass das Krankenhaus außerdem eine Notfallliste abtelefoniere, um zusätzliches Personal in den Dienst zu holen. Die Nachtschicht sei geblieben und viele Kollegen seien aus dem Urlaub gekommen, um zu unterstützen.

Streaming Tipp
Die Lebensretter – Einsatz in den Alpen
Jetzt auf RTL+ streamen

„Ich weiß von den Kolleginnen und Kollegen des Rettungsdienstes, die heute übermenschliches leisten, dass die aktuell gar nicht jeden Notruf, insbesondere im Nordkreis, beantworten können“, so der Chefarzt.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Blitzeis sorgt für dramatische Straßenverhältnisse in Osnabrück

Für die brenzlige Lage auf den Straßen im Westen Niedersachsens ist der Eisregen am Morgen verantwortlich. „Seit den frühen Morgenstunden verzeichnete die Polizeidirektion Osnabrück, vom Teutoburger Wald bis in den Landkreis Leer hinein mehr als 300 Verkehrsunfälle“, teilte die Polizei mit.

Glätte in Nierdersachsen
Ein Lieferwagen ist durch die starke Glätte von der Straße abgekommen und im Gleisbett einer Bahnstrecke gelandet.
Lars Penning/dpa, Lars Penning

Lese-Tipp: Kein einziges Bett mehr frei! Winter-Chaos versetzt Kliniken im Norden in Dauerstress

„Die Straßenverhältnisse sind aktuell eine Katastrophe. Es ist überall spiegelglatt“, sagte Marco Ellermann, Sprecher der Polizeidirektion Osnabrück. „Wir sind mit vielen Einsatzkräften unterwegs, um zu helfen. Wenn es irgendwie geht, sollte man zu Hause bleiben, bis sich die Lage wieder beruhigt hat.” (mit dpa)

Verwendete Quellen: Polizei, eigene RTL-Recherchen, dpa