Freizeitausflug endet dramatischSurfer (68) wird nach 30 Stunden im Meer gerettet

Die Rettungskräfte entdeckten den 68-Jährigen aus ihrem Hubschrauber heraus.
CNN

Dieser Ausflug hätte auch in einer Tragödie enden können.
Ganz alleine bricht ein 68-Jähriger zum Surfen auf, entfernt sich von der Küste – und schafft es nicht mehr an Land zurück. 30 Stunden fehlt von ihm jede Spur, seine Tochter befürchtet das Schlimmste. Doch Rettung naht.

Surfer wird in Puerto Rico von Küstenwache gerettet

Voller Vorfreude schnappt sich der Mann am Donnerstag (8. Januar) sein Brett, verlässt sein Airbnb und begibt sich zum Strand von Aguandilla in Puerto Rico – ruft zuvor aber seine Tochter an. Ein Telefonat, das womöglich sein Leben rettet.

Denn bei seinem Ausflug gerät der 68-Jährige in Gefahr, strandet an einem Riff. Erst einen Tag später wird er von dem Besitzer des Airbnb als vermisst gemeldet. Nur dank der Tochter wird den Einsatzkräften schnell klar, wo sie nach dem Urlauber suchen müssen.

Lese-Tipp: Surfer gewinnt dramatischen Kampf gegen Hai

Obwohl er Stunden vermisst wurde, übersteht der Mann den Vorfall unverletzt.
Obwohl er Stunden vermisst wurde, übersteht der Mann den Vorfall unverletzt.
CNN

Mit einem Hubschrauber nimmt die Küstenwache die Suche auf – und die endet 30 Stunden nach dem Verschwinden des Mannes erfolgreich. Die Retter entdecken ihn auf dem nur schwer zu erreichbaren Riff und ziehen ihn mit einer Trage an Bord des Helikopters.

Video-Tipp: Nach zehn Jahren Suche! Surfer filmen die verrückteste Welle der Welt

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Kapitän Robert Stiles lobt erfolgreichen Einsatz

Nach den Stunden der Ungewissheit erreicht der zuständige Rettungskapitän Robert Stiles die Angehörigen des Surfers und darf die guten Nachrichten überbringen. „Ich bin mir sicher, dass er dehydriert ist und eine harte Nacht hinter sich hat, aber er ist bei klarem Verstand“, erklärt er. „Wir werden Sanitäter bereitstehen lassen, um ihn zu untersuchen, aber er ist lebendig und wohlauf.“

Lese-Tipp: Leiche von vermisster Triathletin Erica Fox gefunden

Streaming Tipp
Teenager in Not
Teenager in Not jetzt auf RTL+ streamen
Crime, Dokumentation, Drama, Real Life, Reportage
Jetzt auf RTL+ streamen

„Dieser Fall hätte auch anders ausgehen können”, sagt Kapitän Stiles. Deswegen sendet er einen Appell an alle Seeleute, Surfer und Schwimmer. „Habt einen Plan, teilt jemandem eure Absichten mit und tragt alle erforderlichen Rettungsausrüstungen.”

Denn nicht jeder Einsatz kann so glimpflich ausgehen, wie die Rettung des 68-Jährigen.

Verwendete Quellen: CNN, CBS, DailyMail