Seit 700 Tagen kein Gemüse Zweifach-Mutter Courtney verliert 25 Kilo dank Carnivore-Diät - wie gesund ist das?

Vorher-Nacher-Bilder von Courtney Luna
Krasse Veränderung durch radikale Diät. Ist das gesund?
Jam Press/@itscourtneyluna

Fleisch ist ihr Gemüse!
Courtney Luna aus dem US-Bundesstaat Kalifornien gibt an, dass sie mit einer sehr speziellen Diät 25 Kilo abgenommen hätte – ausschließlich Fleisch und tierische Produkte sind erlaubt, Gemüse strich die zweifache Mutter kurzerhand vom Speiseplan. Was genau hinter der strikten Ernährungsumstellung steckt und ob diese Diät am Ende wirklich gesund sein kann – wir klären auf.

Courtneys Erfolge mit der Extrem-Diät

Courtney Luna behauptet, ihren Gewichtsverlust habe sie der Carnivore-Diät zu verdanken. Vor zwei Jahren begann die 39-Jährige mit der Ernährungsumstellung: Sie habe sich „übergewichtig, lethargisch und süchtig nach Zucker und Kohlenhydraten“ gefühlt, so die Amerikanerin gegenüber JamPress.

Zu Beginn habe sie zehn Tage lang nur Sardinen gegessen, um den Heißhunger auf Zucker zu stillen und „ihr Gehirn neu zu trainieren“. Der Plan ging auf: Neben dem Gewichtsverlust habe sie mehr Energie, keine Akne mehr und auch ihre psychische Gesundheit habe sich verbessert: „Ich konnte meine Medikamente gegen Angstzustände und Depressionen absetzen. Viele Menschen sind sich nicht bewusst, wie die Ernährung ihre psychische Gesundheit beeinflusst.“ Ihre Laborwerte seien hervorragend, ein erhöhtes Diabetes-Risiko sei kein Thema mehr für sie.

Lese-Tipp: Kein Gemüse, kein Obst - stattdessen Burger: Mutter nimmt mit skurriler Diät 13 Kilo ab

Tierisch was los auf Courtneys Teller - das gefällt nicht allen

Neben Rindfleisch-Burgern, Steaks, Eiern, Lachs, Huhn, Speck, Butter und Schweineschwarten verputzt Courtney regelmäßig Leber, Herz und Schweinezunge. Seit mehr als 700 Tagen hat sie kein Gemüse mehr gegessen. Kritik lässt da nicht lange auf sich warten...

„Die Leute im Internet können sich nicht vorstellen, dass ich auf Gemüse verzichte und trotzdem erfolgreich bin“, sagt Courtney. Beirren lässt sie sich dadurch aber nicht: „Meine Freunde und meine Familie unterstützen mich sehr. Viele von ihnen sind sogar auch auf diese Art der Ernährung umgestiegen, nachdem sie gesehen haben, wie gut es mir geht und welche gesundheitlichen Vorteile ich dadurch habe.“

Lese-Tipp: Bella liebt die Karnivoren-Diät: Sie isst täglich 22 Eier und ein Stück Butter - das sagt ein Arzt dazu

Im Video: Diese beiden Diäten lassen die Kilos nur so purzeln

Warum funktioniert die Diät?

Warum Courtney Luna so viel abnehmen konnte, erklärte RTL-Ernährungsexpertin Nora Rieder bereits 2022, als die Zweifach-Mama die ersten 13 Kilo runter hatte: „In mehreren wissenschaftlichen Studien konnte mittlerweile nachgewiesen werden, dass die sogenannte Atkins-Diät, bei der die Fettaufnahme etwa 45 und die Eiweißaufnahme etwa 40 Prozent pro Tag beträgt, tatsächlich funktioniert.“

Der Grund: Führen wir unserem Körper statt Kohlenhydraten nur Eiweiß und Fett in Form von Fleisch und Milchprodukten zu, ist er gezwungen, aus dem Depotfett Energie zu gewinnen. Dazu stellt der Körper auf die Verbrennung von Fetten um und schaltet in die sogenannte Ketose. „Unser Körper wandelt die Fettsäuren in sogenannte Ketone um, da er nur so Fette als Energiequelle nutzen kann“, erklärte Rieder. Diese würden zusätzlich das Hungergefühl verringern – wir nehmen ab, ohne Kalorien zu zählen oder ein echtes Gefühl von Verzicht zu haben. Doch auch wenn das erfolgsversprechend klingt, empfehlenswert sei die Diät dennoch nicht.

Lese-Tipp: Schon gewusst? Diese fünf Lebensmittel pushen den Stoffwechsel

Mangelernährung schädigt die Organe

„Durch den völligen Verzicht auf Kohlenhydrate und frische Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Salat und Hülsenfrüchte erhält der Körper zu wenig Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe“, so Rieder. Durch Nahrungsergänzungsmittel lasse sich das nicht komplett kompensieren. „Außerdem liefern Obst und Gemüse auch sekundäre Pflanzenstoffe wie beispielsweise Antioxidantien, die freie Radikale neutralisieren und damit Herz-Kreislauferkrankungen, aber auch Krebs vorbeugen.“

Die hohe Eiweißaufnahme könne auf Dauer die Nieren belasten. Auch Gicht kann eine Folge der Radikaldiät sein. Die hohe Aufnahme von überwiegend gesättigten Fettsäuren (aus tierischen Lebensmitteln wie Sahne, Speck, rotem Fleisch und Milchprodukten) erhöhe die Blutfettwerte, wodurch wiederum das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen steige, so die Ernährungswissenschaftlerin.

„Eine Diät, die ausschließlich auf Eiweiß und Fett setzt, sollte nicht länger als ein paar Tage oder wenige Wochen durchgeführt werden, da die negativen Langzeitfolgen den Nutzen des Abnehmens bei Weitem überwiegen“, sagt Rieder. Den Zug dürfte Courtney Luna längst verpasst haben… (pdr)

Lese-Tipp: Die Bauchweg-Formel: Reporter testen neue Methoden - DIESE ist die effektivste!