Emotionales Geständnis des selbsternannten Königs
Zlatan Ibrahimovic feiert Comeback: "Ich habe viel gelitten"

Der wohl größte Sprücheklopfer ist zurück. Neun Monate ist es her das der selbsternannte König auf dem Spielfeld stand. Nun feierte Zlatan Ibrahimovic beim 2:0 Sieg gegen Atalanta Bergamo sein Comeback. Doch der Weg zurück war kein einfacher – körperlich und emotional hatte der Angreifer schwer zu kämpfen.
Halbes Jahr ohne vorderes Kreuzband
Für den letztjährigen Meistertitel in der italienischen Liga opferte Ibrahimovic so einiges – sogar seine Gesundheit. Nach eigener Angabe spielte er sechs Monate ohne sein vorderes Kreuzband. Dafür spritzte er sich mehr als 20 Injektionen und konnte vor Schmerzen kaum schlafen. In der Sommerpause ließ sich der mittlerweile 41-Jährige endlich operieren, fiel seitdem aber aus.
Lesetipp: Thijs Slegers Schicksal bewegt die Fußball-Welt - Zlatan Ibrahimovic: „Ich liebe dich“
„Wenn ich die ganze Geschichte erzählen müsste, würde ich stundenlang hier sein. Ich habe viel gelitten, so viel. In den letzten sechs Monaten der letzten Saison wollte ich der Mannschaft auf jede Weise helfen, auch wenn ich nicht wirklich spielen konnte“, sagte Ibrahimovic nach seinem Comeback in einem Interview mit DAZN.
Lesetipp: Tormaschine läuft heiß: CR7 liefert nächste Show!
Neben den sportlichen Problemen traf den Stürmer auch ein weiterer Schicksalsschlag: Sein enger Freund und Berater Mino Raiola verstarb im April 2022 an den Folgen einer Lungenkrankheit. Ibrahimovic sprach von einer „Tragödie“ unter der er „mental sehr gelitten habe“.
„Bin stärker als jeder andere“
Dementsprechend emotional gab sich der Fußball-Superstar nach seinem Comeback im Milan-Trikot: „Ich habe die Fans so sehr vermisst. Sie sind es, die mich unterstützen und mir das Adrenalin geben, um weiterzumachen".
Lesetipp: "Ibra" zlataniert den Corona-Lockdown
Zlatan und die Fans wollen in der kommenden Saison gemeinsam um die Meisterschaft kämpfen, ob das der Vorstand aber auch so sieht, ist noch unklar. Der aktuelle Vertrag des Schweden läuft im Sommer aus, eine Verlängerung steht noch aus.
Ibrahimovic fühlt sich jedenfalls so gut wie „lange nicht mehr“. Wenig überraschend hat er keinen Zweifel bezüglich seines fortgeschrittenen Alters und seiner Fähigkeiten: „Wenn ich in guter Form bin, bin ich stärker als jeder andere.“ Fakt ist aber auch, dass „Ibra“ seit Januar 2022 kein Pflichtspieltor mehr erzielt hat. (fka)