Hühnerkot macht Fahrbahn zur rutschiger Angelegenheit
Ach du Kacke! Lkw verliert stinkende Ladung auf Autobahn
Was für eine Schweinerei! Am Dienstagmittag verliert ein Lkw-Fahrer auf der Autobahnauffahrt zur A1 bei Neuenkirchen-Vörden in Niedersachsen auf einer Strecke von etwa einem Kilometer seine Ladung – und die stinkt zum Himmel! Denn der Fahrer hatte eine riesige Menge Hühnerkot an Bord, die sich nun auf der Fahrbahn verteilt hat. Daraufhin wurden die Autobahn 1 und die Auffahrt Neuenkirchen-Vörden gesperrt.
Auf die Klappe, Hühnerkacke
Wer Dienstagnachmittag auf der A1 nahe der Auffahrt Neuenkirchen-Vörden im niedersächsischen Landkreis Vechta mit dem Auto unterwegs war, der musste feststellen: hier stinkt’s bestialisch! Ein Lkw-Fahrer hatte mittags den in seinem Fahrzeug geladenen Hühnermist verloren. Während der Fahrt ist die Klappe des Lastwagens aufgesprungen und die kostbare Ladung hat sich auf einer Strecke von etwa einem Kilometer über die Fahrbahn verteilt.
Nach diesem Missgeschick wurden die Auffahrt Neuenkirchen-Vörden und die A1 ab dieser Stelle in südlicher Richtung gesperrt. Dadurch bildete sich ein kilometerlanger Stau. Der Lkw-Fahrer konnte die Klappe wieder schließen und seine Fahrt fortsetzen.
„Das stinkt, die ganzen Klamotten und alles. Man riecht bestialisch.“
Thomas Stickelbroeck, von einem gleichnamigen Abschleppdienst und Umweltservice, spricht von einem „Scheißtag“. Im Gespräch mit der Agentur Nord-West-Media TV klagt er über den entsetzlichen Gestank vor Ort: „Das stinkt, die ganzen Klamotten und alles. Man riecht bestialisch“. Die Fahrbahn vom Hühnerkot zu befreien sei ein ziemlicher Aufwand, so Stickelbroeck weiter. „Da die Lkw-Fahrer das alles schon verfahren haben, auch in die Poren, reinigen wir gerade mit Wasserhochdruck, Reiniger und Heißwasser die Autobahn“, erklärt er. Allerdings waren Stickelbroeck und seine Kollegen schnell vor Ort, denn durch einen glücklichen Zufall stand er selbst mit seiner Maschine im Stau nahe des Unfallorts und konnte über den Pannenstreifen rasch den Ursprung des exotischen Dufts erreichen. Vier bis fünf Tonnen Hühnerkacke, schätzt Stickelbroeck, hätten er und sein Team von der Straße geholt.
Empfehlungen unserer Partner
Autobahn wieder frei, Auffahrt weiter gesperrt
Die A1 ab Neuenkirchen-Vörden ist laut NDR in südlicher Richtung wieder freigegeben. Die Auffahrt Neuenkirchen-Vörden bleibt demnach zunächst weiterhin gesperrt. Dienstagmittag waren sowohl die Auffahrt als auch die A1 auf diesem Streckenabschnitt vollständig gesperrt worden. (dpa/rhe)