Gladbach-Keeper singt für seine TochterYann Sommer kann es auch an der Gitarre

sommer
sommer
Instagram/ ysommer1

Seine Hände und Stimme sind die beruflichen Trümpfe des Gladbacher Keepers Yann Sommer. Denn Bälle halten und die Vordermänner dirigieren gehören zum kleinen Einmaleins der Torwartschule. In seiner Freizeit schnappt sich der Schweizer gerne mal eine Gitarre, entertaint seine kleine Tochter und singt mit seiner Frau.

„Da kommt man in eine andere Welt“

„Das bringt mich auf andere Gedanken“, erklärte Sommer der "Funke Mediengruppe". In der Corona-Zwangspause stellte er ein Video seines kleinen Privatkonzertes auf Instagram (mit dem Song "Hero"), die Fans feierten die Gesangseinlage – und sicher auch seine Tochter Mila, die im Oktober 2019 das Licht der Welt erblickte und morgens dem Papa lauschen darf.

Musikalische Kostprobe gefällig? Hier singt Sommer "Hero"

Auch mit der Schweizer Nationalmannschaft trällerte er schon für einen guten Zweck, gemeinsam sang die Nati im März eine Cover-Version von John Lennons „Imagine“. Sommer gehörte dabei definitiv zu den Sängern, die eine bessere Note verdient hatten.

Der Nationaltorwart hat nach eigenen Angaben mit 17 Jahren begonnen, Gitarrenunterricht zu nehmen und zu singen. „Das ist für mich auch eine Erweiterung des Horizonts. Auch da kommt man in eine andere Welt“, sagte Sommer.

Zur anderen Welt gehört auch die Bundesliga, die nach dem Re-Start wieder auf Hochtouren läuft. Hier kann Sommer mit den Händen und seiner Stimme am Sonntag (15.30 Uhr im Live-Ticker) im Heimspiel seiner Borussia vor leeren Rängen gegen Union Berlin glänzen. Möglicherweise hört seine Tochter am Montagfrüh dann „We are the champions“ …