Die Reise hatte erst vor wenigen Stunden begonnen

Mann fällt von Kreuzfahrtschiff - dann passiert ein Wunder!

SY, Symphony of the Seas, Aerial view at sea offshore Barcelona, Spain, on April 6, 2018, day, daytime, almost straight top down view, showing partial starboard side,
Das Kreuzfahrtschiff Symphony of the Seas hat erst vor wenigen Stunden den Hafen von Barcelona verlassen, als es zum Drama kommt - „Mann über Bord“! (Archivfoto)
Michel Verdure, Royal Caribbean Cruise Line

Es ist ein Wunder auf hoher See!
Das Kreuzfahrtschiff Symphony of the Seas startet in Barcelona (Spanien) zu einer Transatlantik-Reise. Erst seit wenigen Stunden ist der Gigant der Meere (361 Meter lang, bis zu 6.680 Passagiere) unterwegs, da tönt ein Alarm übers gesamte Schiff: „Person über Bord!“ Ein brutaler Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Geheimer Code schreckt Passagiere auf der Symphony of The Seas auf

„Oscar, Oscar, Oscar!“ kommt aus den Lautsprechern. Es ist der geheime Code für eine hochdramatische Situation. Übersetzt: Mindestens ein Mensch ist über Bord gegangen. Sofort leitet der Kapitän am Sonntagabend ein Umkehrmanöver ein. Suchscheinwerfer gehen an, eine Rettungscrew in einem kleinen Beiboot rast aufs Meer vor Barcelona in die Nacht hinaus.

Wunder auf Kreuzfahrtschiff - Mann wird aus den Fluten des Mittelmeers gerettet

Was dann passiert, ist ein Wunder. Tatsächlich finden Retter den Menschen, der ins Meer gestürzt war. Eine Durchsage – vermutlich vom Kapitän des Kreuzfahrtriesen – informiert die Gäste: „Die Person ist jetzt bei uns im Bordhospital. Unser medizinisches Team versorgt die Person gerade. Wir nehmen nun Kurs auf Valencia.“

Die Reederei Royal Caribbean sagt am Dienstag zu RTL: „Der Gast und seine Mitreisenden werden von unserem Team betreut.“ Weitere Einzelheiten – auch zur Ursache – will das Unternehmen nicht nennen.

Erst vor wenigen Tagen hatte es einen vergleichbaren Fall gegeben. Ein Crewmitglied der Aida Perla war ins Wasser gestürzt. Die Suche nach dem Mann im Ärmelkanal blieb erfolglos.

Playlist 20 Videos
Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Hier finden Sie Hilfe in schwierigen Situationen

Sollten Sie selbst von Suizidgedanken betroffen sein, suchen Sie sich bitte umgehend Hilfe. Versuchen Sie, mit anderen Menschen darüber zu sprechen! Das können Freunde oder Verwandte sein. Es gibt aber auch die Möglichkeit, anonym mit anderen Menschen über Ihre Gedanken zu sprechen. Das geht telefonisch, im Chat, per Mail oder persönlich.

Wenn Sie schnell Hilfe brauchen, dann finden Sie unter der kostenlosen Telefon-Hotline 0800 1110111 oder 0800 1110222 Menschen, die Ihnen Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen können.