Ohne Benzema und Nkunku noch stärker als 2018
Frankreich trotzt Rückstand und fertigt Australien 4:1 ab
Mit einem schnellen 0:1-Rückstand gab es einen frühen Schock, doch dann zeigte der amtierende Fußball-Weltmeister Frankreich seine Klasse und gewann seine Auftaktpartie mit 4:1 (2:1). Damit zeigten die „Les Bleus“, dass sie auch in Katar zu den Titelfavoriten zählen. Die Highlights der spektakulären Partie gibt’s oben im Video.
Frankreich - Australien 4:1 (2:1)
Tore: 0:1 Goodwin (9.) 1:1 Rabiot (27.) 2:1 Giroud (31.) 3:1 Mbappé (69.) 4:1 Giroud (71.)
Sieht so ein Champion aus, der in der Gruppenphase rausfliegt? So erging es den letzten drei Weltmeistern. Bei Frankreich hielt dieser Eindruck nur knapp 30 Minuten. Dann drehte der amtierende Weltmeister die Partie. Vor allem dank eines brilliant aufgelegten Oliver Girouds, der gleich zweimal traf und mit seinen nicht mehr ganz taufrischen 36 Jahren nun gemeinsam mit dem lengendären Thierry Henry der Rekortorschütze seines Landes ist.
Das überraschende 0:1 durch Craig Goodwin (9.) erinnerte kurz an den Fluch der Ex-Champions. Doch Mbappe, Ousmane Dembele und die anderen Topstars brauchten nur 15 Minuten, um sich einmal kräftig zu schütteln: Adrien Rabiot (27.) und Giroud (32.) drehten danach das Spiel in Al-Wakrah.
Jackson Irvine vom FC St. Pauli köpfte den Ball für Australien an den Pfosten (45.+2), es war fast schon das letzte Aufbäumen. Mit Mbappes Tor (68.) war die dann sehr einseitige Begegnung vor 40.875 Zuschauern entschieden. Giroud ließ seinem 50. Länderspieltor die Nummer 51 folgen (71.) - er ist nun gemeinsam mit Thierry Henry der Rekordtorschütze seines Landes. In der Gruppe D spielen beide Team noch gegen Dänemark und Tunesien: Auch das klingt für den Topfavoriten lösbar. (lde/sid)