Eigentor hievt Wales nach Katar

Blau-gelbe Tränen: Ukraine verpasst WM auf tragische Weise

 Cardiff, Wales, 5th June 2022. Ben Davies of Wales checks on Andriy Yarmolenko of Ukraine following their defeat during the FIFA World Cup, WM, Weltmeisterschaft, Fussball 2022 - European Qualifying match at the Cardiff City Stadium, Cardiff. Picture credit should read: Darren Staples / Sportimage PUBLICATIONxNOTxINxUK SPI-1720-0079
Ben Davies tröstet "Pechvogel" Andrij Jarmolenko
Imago Entertainment

Sie kämpften leidenschaftlich, waren dem Traum von der WM so nahe – und haben es doch nicht geschafft. Durch eine unverdiente 0:1-Niederlage im entscheidenden Playoff-Spiel in Wales verpasste es die ukrainische Nationalmannschaft, sich doch noch das sehnlichst erhoffte letzte WM-Ticket zu sichern – und ihrem kriegsgebeutelten Volk einen kleinen Lichtblick in düsteren Zeiten zu schenken. Tragisch: den entscheidenden Treffer erzielte ein Ukrainer: Einen Freistoß von Superstar Gareth Bale verlängerte Ex-BVB-Profi Andrij Jarmolenko (34.) ins eigene Tor und ließ den Traum von der zweiten WM-Teilnahme nach 2006 platzen. Für Wales ist es die erste WM-Teilnahme seit 64 Jahren.

Wales-Keeper nicht zu überwinden

Mit ihren Landesfahnen über den Schultern betraten die ukrainischen Spieler zum zweiten Pflichtspiel seit Beginn des Krieges den Platz und sangen dann inbrünstig die Hymne mit. Angefeuert von geschätzt 2000 eigenen Anhängern auf den voll besetzten Rängen des Cardiff City Stadiums starteten die Gäste dann schwungvoll in die Partie.

„Es wird ein gewaltiges Spiel für uns. Jeder versteht die Situation. Jeder von uns muss die beste Leistung in seinem Leben zeigen und dann werden wir sehen, was passieren wird“, hatte Manchester-City-Profi Oleksandr Sintschenko vor der emotionalen Partie gesagt.

Schon in der 3. Minute landete ein Freistoß von ihm im walisischen Tor, doch der Treffer wurde nicht anerkannt, weil Schiedsrichter Antonio Mateu Lahoz (Spanien) den Ball noch nicht freigegeben hatte. Die erste gute Chance zur Führung hatte dann Roman Jaremtschuk, dessen Flachschuss aber von Wayne Hennessy im Waliser Tor pariert wurde.

Mykolenko vergibt Mega-Chance zum Ausgleich

Die Gastgeber, die zuletzt zum Auftakt der Nations League mit 1:2 gegen Polen verloren hatten, taten sich trotz der Rückkehr von Bale schwer gegen die agilen und nach dem Halbfinal-Erfolg selbstbewussten Ukrainer. Doch wie aus dem Nichts kam Wales zum Treffer: Einen Freistoß von Bale köpfte der ukrainische Kapitän Jarmolenko unhaltbar für seinen Keeper Georgi Buschtschan ins eigene Tor.

Auch in der zweiten Halbzeit zeigten die Ukrainer Herz und Leidenschaft, drängten die Gastgeber immer wieder in die Defensive. Doch wie bereits vor der Pause bei einigen Chancen scheiterte auch Viktor Tsygankow in der 56. Minute aus Nahdistanz an Hennessy. Glück hatten die Gäste in der 74. Minute, als der eingewechselte Brennan Johnson nur den Pfosten traf. Zehn Minuten später rettete erneut Wales-Keeper Hennessy bei einem Schuss von Vitali Mykolenko die Führung.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Vor WM-Playoffs: Ukraine-Star Zinchenko bricht in Tränen aus

Wegen der Invasion Russlands in die Ukraine waren die Playoff-Spiele aus dem März auf Anfang Juni verlegt worden. Im Halbfinale hatte sich die Ukraine in Glasgow überraschend souverän mit 3:1 gegen Schottland durchgesetzt. (mli/dpa)