Der NBA-Star und seine Tochter starben bei einem Helikopter-AbsturzWird Kobe Bryant bei den Oscars 2020 geehrt?

ARCHIV - 26.01.2020, USA, Los Angeles: Basketballstar Kobe Bryant zeigt die Trophäe für den «Best animated Short Oscar for Dear BasketBall» im Presseraum bei den 90. Academy Awards im Dolby Theatre in Hollywood. Der ehemalige Basketball-Superstar Kobe Bryant ist bei einem Hubschrauberabsturz in den USA tödlich verunglückt. Der 41-Jährige war nach übereinstimmenden Berichten von US-Medien unter den fünf Todesopfern eines Absturzes am Sonntag im kalifornischen Calabasas. (zu dpa "US-Medien: Ex-Basketball-Star Bryant stirbt bei Hubschrauberabsturz") Foto: Ian West/PA Wire/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
NBA-Star Kobe Bryant erhielt einen Oscar für seinen Kurzfilm "Dear Basketball".
hpl, dpa, Ian West

Auch Hollywood ist zutiefst schockiert über den plötzlichen Tod von Kobe Bryant (†41). Wie der "Hollywood Reporter" erfahren haben will, wird die verstorbene Basketball-Legende bei der Oscar-Zeremonie am 9. Februar gewürdigt werden. Der Sportler war 2018 für seinen fünfminütigen autobiografischen Kurzfilm "Dear Basketball" mit dem Oscar in der Kategorie "Bester animierter Kurzfilm" geehrt worden. Der fünfeinhalbminütige Film ist eine Liebeserklärung von Kobe an seinen Sport und zeigt, wie er bereits als kleiner Junge von einer Basketballkarriere träumte. Die NBA-Legende hatte das Drehbuch geschrieben, die Stimme gesprochen und den Film mitproduziert.

Die Academy postete ein Instagram-Bild der NBA-Legende

"Wie alle großen Künstler hat Kobe Bryant den Zweiflern das Gegenteil bewiesen."

Die Academy würdigte Kobe Bryant mit einem Instagram-Bild, auf dem er strahlend seinen Oscar in den Händen hält. Dazu der Text: "Sie bezweifelten, dass ein Kind es in der NBA schaffen könnte, und er bewies, dass sie falsch lagen. Sie bezweifelten, dass er eine Meisterschaft gewinnen könnte und er bewies, dass sie falsch lagen. Sie bezweifelten, dass er Filme machen könnte und er gewann einen Oscar. Wie alle großen Künstler hat Kobe Bryant den Zweiflern das Gegenteil bewiesen."

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Auch seine Tochter Gianna ist ums Leben gekommen

Der 41-jährige Kobe Bryant ist am vergangenen Sonntag im kalifornischen Calabasas zusammen mit seiner 13-jährigen Tochter und sieben anderen Mitreisenden bei einem Helikopterabsturz ums Leben gekommen.

Lesen Sie hier unseren Nachruf auf die NBA-Legende.