Aktivisten stören Tennis-Match

Konfetti-Protest in Wimbledon

A Just Stop Oil protester runs onto Court 18 and releases confetti on day three of the Wimbledon tennis championships in London, Wednesday, July 5, 2023. (AP Photo/Alastair Grant)
Klimaaktivisten stoppen Tennis-Match in Wimledon.
DPA

Klima-Aktivisten stören Tennis-Match in Wimbledon!
Zwei Demonstrierende von "Just Stop Oil" laufen auf den Rasen und werfen mit orangefarbenem Konfetti um sich. Das Tennis-Match muss unterbrochen werden.

Aktivisten bezogen bereits Stellung auf Twitter

Während der Partie zwischen Grigor Dimitrov und Sho Shimabukuru schlagen die Demonstranten zu! Ein Mann und eine Frau stürmen den Platz – und werden nach wenigen Sekunden von der Polizei geschnappt und vom Court gezogen. Die Gruppe bezieht umgehend auf Twitter Stellung:

„Die Unterstützer warfen umweltfreundliches orangefarbenes Konfetti, Glitzer und Puzzleteile auf die Plätze, bevor sie entfernt wurden.“

Wenig später dann der nächste Auftritt der Aktivisten: Beim Duell zwischen Katie Boulter und Daria Saville verstreut ein weiterer Öl-Gegner Konfetti. Erneut muss das Spiel kurzzeitig unterbrochen werden.

Wimledon nicht das erste "Opfer"

Trotz vermehrter Sicherheitskontrollen beim prestigeträchtigen Tennis-Turnier gelang es der Umweltprotestgruppe erneut, bei einem wichtigen Sportereigniss für Störungen zu sorgen. Zu den „Opfern“ von „Just Stop Oil“ zählten bereits das Rugby-Union-Premiership-Finale und die Snooker-Weltmeisterschaft.

Lese-Tipp: Marc-André ter Stegen stoppt Klimaaktivisten vor seinem Pfosten

Mit Protesten wie diesen möchte die Gruppe die Regierung dazu auffordern, jegliche neue Öl-, Gas- und Kohleprojekte umgehend zu stoppen. (fkl)