Wiesbaden: Formen-Memory: Skurrile Ampelaufkleber sorgen für Verwirrung
Wie geht es hier über die Straße?
Aufkleber auf Ampeln sorgen in Wiesbaden für Verwirrung
30 weitere Videos
von Lucas Reichmann und Anna Pauly
Sie sollen eigentlich helfen und für mehr Orientierung sorgen, doch sie stellen die Anwohner dabei vor nur noch größere Rätsel: Die neuen Ampelaufkleber in Wiesbaden Bierstadt. Runde weiße Sticker mit schwarzen Formen sollen hier zeigen, welcher Drücker zu welcher Ampel gehört. Unser Reporter hat sich die Situation angeschaut und was die Passenten zu der Lösung der Stadt sagen, das sehen Sie im Video.
Keine intuitive Lösung möglich
Die Aufkleber mit Formen lassen die Passanten ratlos zurück: „Ich gehe hier öfter lang und habe dann gedacht: Was ist das jetzt hier wieder?“ erzählt ein Fußgänger und eine Anwohnerin merkt an „Ich weiß nicht, warum man die Ampel so voll geklebt hat.“ Doch die Stadt hat dafür eine Erklärung: „Das liegt einfach daran, dass die Anlage ursprünglich gar nicht mit diesen Tastern geplant wurde. Das hat dazu geführt, dass die Taster nicht an den Stellen angebracht wurden, wo man sie intuitiv vermuten würde.“, erklärt Rolf Schmidt, Sachgebietsleiter für Verkehrstechnik in Wiesbaden.
Formen kombinieren für den sicheren Weg über die Straße
Die Stadt Wiesbaden setzt bei der Formenlösung einfach darauf, dass die Menschen automatisch verstehen, was die Aufkleber bedeuten „Wenn man jetzt zum Beispiel hier sieht: Für was ist denn dieser Taster? Dann kann ich sagen: Oh, da finde ich dieses Symbol wieder.“, so Schmidt. Es ist also ein wahres Memory-Spiel, wenn man in Bierstadt über die Kreuzung möchte. Aber zum Glück nur eine Übergangslösung, denn in den kommenden zwei Jahren sollen die Ampelanlagen erneuert werden. Doch bis dahin heißt es weiter fleißig Formen kombinieren, um von A nach B zu gelangen.