Tiere bei Eiseskälte ausgesetzt

Wie Müll! Katzenmama und ihre Kitten über Zaun geworfen

Eine Norwegische Waldkatze im Tierheim
Diese Norwegische Waldkatze wurde ausgesetzt und lebt jetzt in der Tierherberge "Einhorn"
RTL Nord

von Nicole Ide und Jessy Siodlaczek

Neun Wochen sind die vier Norwegischen Waldkatzen erst alt, als sie mit ihrer Mutter von Unbekannten in einer Tasche bei Eiseskälte einfach über den Zaun der Tierherberge „Einhorn“ in Reinbek geworfen werden. Und es ist kein Einzelfall: Innerhalb weniger Tage werden gleich mehrere Tiere dieser Rasse ausgesetzt.

17 Katzen wurden gefunden

In dieser braunen Tasche wurden die Tiere gefunden
In dieser Tasche wurden die Katzen über den Zaun der Tierherberge geworfen.
RTL Nord

Am 7. Januar fanden Hundehalter an einer Straße einen Kater und zwei acht Monate alte Jungkatzen. Kurz darauf gab ein Kleingartenbesitzer eine herumstreunende, ausgewachsene Norwegische Waldkatze bei der Tierherberge ab. Am 13. Februar 2022 wurde auf dem Gelände der Tierherberge Einhorn erneut eine Tasche mit einer Mutterkatze und vier ca. sieben Wochen alten Katzenbabys gefunden. Nur einen Tag später entdeckte der Hausmeister vor der Tür der Grundschule Schönningstedt eine Tasche, in der ein Weibchen mit ihren zwei kleinen Babys steckte. Dazu kommen noch die Tiere, die in der Reisetasche über den Zaun geworfen wurden. Die Tiere waren verängstigt und unterkühlt, aber zum Glück unverletzt.

Es sind wertvolle Rassekatzen

Im Internet werden die Rassenkatzen für mehrere hundert Euro verkauft. Laut Züchtern würde der Wert für jedes Tier bei ca. 800 Euro liegen. Bisher wurden in Reinbek auch keine der teuren Katzen als vermisst gemeldet. Die Leiterin der Tierherberge, Karen Schönbrodt, kann sich das nicht erklären: „Wir haben in Reinbek wirklich tolle Leute. Das passiert hier selten, dass überhaupt Katzen ausgesetzt werden. Aber das jetzt Rassekatzen ausgesetzt werden, mal eine ist schon ein Hingucker. Das jetzt 17 Norwegische Waldkatzen kommen, das ist extrem ungewöhnlich, das gibt’s eigentlich nicht.“

Zwei Norwegische Waldkatzen wurden in der Tierherberge abgegeben.
Die Norwegischen Waldkatzen suchen ein neues Zuhause. Viele Jungtiere sollen nicht alleine abgegeben werden.
RTL Nord
Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Ein neues Zuhause soll her

Die Tierpflegerin vermutet, dass das plötzliche Auftauchen der Tiere kein Zufall ist und die Katzen miteinander verwandt sind. Karen Schönbrodt hat bei der Polizei Anzeige erstattet, weil sie befürchtet, dass noch weitere Norwegische Waldkatzen in Reinbek auftauchen könnten.

Hinweise auf einen möglichen Züchter, der hier illegal seine Zucht auflöst, konnten bislang nicht erlangt werden. Die Kriminalpolizei Reinbek hat die Ermittlungen aufgenommen. Wer Angaben zu möglichen Umständen, Personen o.ä. machen kann, soll sich bei den Beamten unter der Telefonnummer 040/727707-0 melden.

Bis die Jungtiere vermittelt werden können, müssen sie noch etwas heranwachsen. Tierfreunde aus der Region können sich bei der Tierherberge „Einhorn“ unter der Telefonnummer 0171/5360631 melden.