Megastar krempelt einiges umWie Chris Hemsworth sein Leben wegen des Alzheimer-Gens änderte

Chris Hemsworth bei der Premiere des Netlix-Flms Tyler Rake 2 / Extraction 2 im Cine Callao. Madrid, 07.06.2023 Chris Hemsworth *** Chris Hemsworth at the premiere of the Netlix flm Tyler Rake 2 Extraction 2 at Cine Callao Madrid, 07 06 2023 Chris Hemsworth. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Foto:xDyDxFotografosx/xFuturexImage
Chris Hemsworth bei der Premiere seines Netflix-Films.
www.imago-images.de, IMAGO/Future Image International, IMAGO/DyD Fotografos

Chris Hemsworth ist einer der beliebtesten und erfolgreichsten Actionstars der Welt. Doch hinter der Fassade des Superhelden aus „Thor“ verbirgt sich eine erschütternde Wahrheit.
Der 39-jähirge Kinostar hat ein hohes Risiko, an Alzheimer zu erkranken. In einem Interview erzählt er, wie er diese Diagnose verkraftet hat und was er seitdem anders macht.

Chris Hemsworth trägt das Alzheimer-Risiko-Gen ApoE4 in sich

Es war ein Schock für ihn selbst und für alle, die ihn lieben: Chris Hemsworth trägt zwei Kopien des Gens ApoE4 (Apolipoprotein E4) in sich. Das kann ein deutlich erhöhtes Risiko für eine Erkrankung an Alzheimer bedeuten. Er fand es heraus, als er für seine Serie „Limitless“ sein Gehirn testen ließ. Alzheimer ist eine unheilbare Krankheit, die das Gedächtnis und die Persönlichkeit zerstört. Doch Chris Hemsworth hat sich nicht entmutigen lassen. Im Gegenteil: Er hat sein Leben umgekrempelt, um sein Gehirn so gut wie möglich zu schützen.

„Die gute Nachricht ist, dass dieses Gen keine Vorbestimmung ist“, sagt er im Gespräch mit Fitbook. „Ich habe verstanden, dass ich mich zwar in einer höheren Risiko-Kategorie befinde, aber dass es deshalb nicht feststeht, dass ich die Krankheit bekomme.“ Er habe viele Tipps und Informationen erhalten, wie er seine Gehirngesundheit fördern und erhalten kann. „Und indem ich das mache, halte ich nicht nur mein Gehirn gesund, sondern kann auch allen möglichen anderen chronischen Krankheiten vorbeugen und ein gesünderes und glücklicheres Leben führen.“

Video-Tipp: Bei diesem Training zeigt Thor-Star Chris Hemsworth, wo der "Hammer" hängt

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Das hat Chris Hemsworth sofort geändert, um sich vor Alzheimer zu schützen

Chris Hemsworth ist bekannt für seinen durchtrainierten Körper und seine gesunde Ernährung. Doch eine Sache musste er schnell ändern: seinen Schlaf. „Ich habe früher immer gedacht, dass Schlaf überbewertet ist“, gesteht er. „Ich habe oft nur vier oder fünf Stunden geschlafen und mich dann mit Kaffee oder Energy-Drinks wachgehalten.“ Das sei aber fatal für das Gehirn gewesen. „Schlaf ist die wichtigste Zeit für das Gehirn, um sich zu regenerieren und zu entgiften“, erklärt er. „Wenn man zu wenig schläft, baut man mehr Amyloid-Plaques auf, die mit Alzheimer in Verbindung gebracht werden.“

Seitdem achtet Chris Hemsworth darauf, mindestens sieben Stunden pro Nacht zu schlafen. Er verzichtet auch auf Alkohol und Nikotin, die ebenfalls schädlich für das Gehirn sind. Außerdem meditiert er regelmäßig, um Stress abzubauen und seine Konzentration zu verbessern. „Meditation ist wie ein Workout für das Gehirn“, sagt er. „Es hilft mir, klarer zu denken und mich besser zu fühlen.“

Der Star aus "Thor" und Tyler Rake" hat eine Forderung an uns alle!

Chris Hemsworth hat sich von seiner Diagnose nicht unterkriegen lassen. Er hat sie als Ansporn genommen, sein Leben positiv zu verändern. Er möchte ein Vorbild sein für alle Menschen, die ebenfalls ein erhöhtes Risiko für Alzheimer haben oder die Krankheit bereits haben. „Ich möchte ihnen sagen: Gebt nicht auf“, sagt er. „Es gibt immer Hoffnung und Möglichkeiten, euer Gehirn zu stärken und eure Lebensqualität zu verbessern.“ (rsa)