Messerwurf in Luxemburger Kneipen

Wie bitte? Verständigungsprobleme bei Mike Krügers Comedy-Anfängen vor 40 Jahren

Das ist Bodo mit dem Bagger und der baggert noch!
RTL feiert in diesem Jahr nicht nur seinen 40. Geburtstag, sondern auch 40 Jahre Comedy bei RTL! Mike Krüger war von Beginn an dabei – und hatte 1984 sogar eine eigene Sendung: „Krügers Nationalquark“! Wie das damals aussah, seht ihr im Video.

Das war „Krügers Nationalquark"

Wir schreiben den 14. Januar 1984. Beim damaligen TV-Sender RTLplus geht eine Talkshow auf Sendung, die Comedy-Deutschland nachhaltig verändern soll. Denn Mike Krüger startet hier „Krügers Nationalquark“.

Der Komiker lädt in seiner Show Gäste wie seinen Comedy-Kollegen Jürgen von der Lippe, Journalisten Hellmuth Karasek oder ESC-Gewinnerin Nicole ein und spricht mit ihnen. Natürlich nicht ohne den Krüger-typischen trockenen Humor. Neben den Talks gibt’s auch einiges an Unterhaltung: So wird der heute 72-Jährige mit Messern beworfen oder gibt seinen Hit „Bodo mit dem Bagger“ live zum Besten.

Das Publikum von „Krügers Nationalquark" hat kaum etwas verstanden

In der Sendung „40 Jahre RTL Comedy“ (hier auf RTL+ streamen) erzählt Mike Moderator Oliver Geissen von der damaligen Zeit. Aufgezeichnet wurde „Krügers Nationalquark“ in Luxemburger Kneipen. An sich eine gemütliche Atmosphäre, doch es gab ein kleines Problemchen:

„Was uns dann später aufgefallen ist, war, dass die Luxemburger nicht so gut Deutsch verstanden haben, die da in der Kneipe als Gäste saßen.“

Schaut man sich Ausschnitte von damals an, scheinen aber trotzdem alle Spaß gehabt zu haben. Mike Krüger ist eben auch ohne große Worte ein wahrer Entertainer. (hbo)