RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Oliver Geissen
  • Name:
    Oliver Geissen
  • Beruf:
    Moderator
  • Geboren am:
    21. August 1969
  • Geburtsort:
    Hamburg
  • Größe:
    183 cm
  • Sternzeichen:
    Löwe
  • picture alliance / Geisler-Fotopress
Oliver Geissen ist ein deutscher Fernsehmoderator. Er moderiert unter anderem 'The Big Music Quiz' bei RTL und 'Ruck Zuck' bei RTLplus.

Oliver Geissen wurde am 21. August 1969 in Hamburg geboren. Nach seinem Abitur und anschließendem Wehrdienst begann er seine Medienkarriere in der Hansestadt bei dem Jugendsender OK Radio. Der Sprung ins Fernsehen gelang ihm 1994 mit der Sendung 'X-Treme' im ZDF. Dort folgten für Oliver Geissen Formate wie 'Traumland Deutschland' (1996 – 1998) oder 'Reiselust' (1998). Zusätzlich arbeitete der Hobby-Footballspieler zwischen 1995 und 1997 als Moderator und Leiter der Sportredaktion im Lokalfernsehen bei Hamburg 1, bis er schließlich 1999 zu RTL wechselte.

Bei RTL wurde Oliver Geissen unter anderem durch seinen täglichen Mittags-Talk 'Die Oliver Geissen Show' bekannt, die er von 1999 bis 2009 moderierte. 2002 präsentierte Oliver Geissen die '80er Show', für die er mit der Goldenen Kamera und dem Deutschen Fernsehpreis geehrt wurde. In den folgenden Jahren war Oliver Geissen bei RTL Gastgeber von diversen weiteren erfolgreichen Formaten, etwa von 'Die 90er Show' sowie den beiden Jubiläums-Shows '20 Jahre RTL' (2004) und '25 Jahre RTL' (2009). Außerdem moderierte er die RTL-Show 'Es kann nur E1nen geben'.

Seit 2003 ist Oliver Geissen zudem das Gesicht der 'Ultimativen Chart Show', in der er gemeinsam mit prominenten Gästen regelmäßig die größten Hits und Musiktrends vorstellt. Darüber hinaus moderierte der Hamburger, der Musik als eine "Herzensangelegenheit" bezeichnet, von 2015 bis 2017 die Eventshows von 'Deutschland sucht den Superstar'. Seit Oktober 2016 führt Oliver Geissen bei RTLplus durch die Neuauflage des Gameshow-Klassikers 'Ruck Zuck', zudem moderiert er 'The Big Music Quiz' bei RTL. Im Herbst 2018 übernahm er die Moderation von "LEGO Master' bei RTL.

Sie wollen mehr über Oliver Geissen erfahren? Weitere Informationen und Neuigkeiten über den RTL-Moderator finden Sie stets aktuell hier bei RTL.de.