Beanie, Barett, Stirnband & Co.Welche Mütze passt wirklich zu meinem Gesicht?

Die Mützenwahl ist nicht immer ganz einfach. Jeden Herbst sind wir aufs Neue inspiriert von den Strömungen der Mode, doch welches Modell passt auch zur eigenen Kopfform? Es gibt für jeden Topf einen Deckel – und für jeden Kopf die richtige Bedeckung. Sie müssen nur darauf achten, welche Gesichtszüge Sie betonen möchten. Dann finden Sie ganz leicht die richtige Kopfbedeckung* für die kalte Jahreszeit. Mit diesen Tipps wird jedes Gesicht zu einem Mützengesicht.
Gesichtsform-Check: Diese Kopfbedeckung passt zu Ihnen
Runde Gesichtsform: Mit einer passenden Kopfbedeckung können Sie das runde Gesicht etwas strecken. Perfekt sind Ballonmützen, Baretts oder lange Beanies: Das Volumen verlängert das Gesicht. Tipp: Tragen Sie die Mütze mal schräg! Die Asymmetrie bricht die Rundung etwas auf.
Ovales Gesicht: Ein ovales Gesicht ist gekennzeichnet durch harmonische Proportionen. Es eignet sich für fast jedes Mützen-Modell*. Vorsicht bei sehr schmalen Gesichtern: Hohe Mützen betonen diese. Wählen Sie dann lieber kurze Modelle, die die Breite Ihres Kopfes in den Vordergrund rücken. Stirnbänder sind hier eine gute Wahl.
Eckige Form: Charakteristisch für eine eckige Gesichtsform sind markante Ecken, besonders Kiefer- und Wangenpartie sind betont. Um dies auszugleichen, eignen sich feminine Kopfbedeckungen wie Baretts oder Stirnbänder.
Herzform: Bei der Herzform mit breiter Stirn und spitzem Kinn sind Mützen perfekt, die die Stirn etwas kaschieren. Idealerweise Modelle, die über die Ohren gehen und das Gesicht abrunden. Es empfehlen sich auch Caps oder lange Beanies.
So steht Ihnen das Barett
Ein feminines Styling zaubern Sie mit einer Baskenmütze. Diese lässt sich vielfältig tragen, genau deshalb ist sie so beliebt. Runden Gesichtern verpassen Sie durch das schräge Tragen der Mütze markante Züge. Eckige Gesichter werden durch den femininen Schnitt ausgeglichen.
Styling-Tipp: Die schicke Baskenmütze* ist das Gegenstück zur sportlichen Beanie, lässt sich aber durchaus auch zu sportiven Looks tragen – es entsteht ein moderner Stilbruch.
Lese-Tipp: Hier erklären wir, warum das Barett diese Saison sogar beliebter ist als eine klassische Beanie-Mütze.
Beanie: Steht die Mütze jedem?
Die Go-to-Mütze im Herbst und Winter ist ohne Frage die Beanie. Kein Wunder, denn der klassische Schnitt ist sehr vielseitig, kleine Details verändern die Optik sofort. Lange Modelle strecken das Gesicht, kürzere gleichen ein schmales Gesicht aus.
Einfacher Hack: Je nachdem, wie breit Sie die Mütze* krempeln, können Sie diese an Ihre Kopfform anpassen.
Der Klassiker ist die perfekte Möglichkeit, um dem schlichten Winter-Look mehr Farbe zu verleihen. Beispielsweise mit dieser bunten Mütze verpassen Sie Ihrem Outfit einen Hingucker.
Spar-Tipp: Über die RTL-Links in diesem Artikel erhalten Sie Ihre Bestellung bei Peter Hahn versandkostenfrei.
Diese Kopfbedeckung kaschiert eine breite Stirn
Für etwas Abwechslung in der Mützenschublade sorgt ein Stirnband. Je nach Design kann dieses sportlich oder ganz schick aussehen. Vorteil eines Stirnbands: Sie können weiterhin einen Zopf oder Dutt tragen, ohne zu frieren.
Wichtig beim Stirnband ist das Material, immerhin soll der Stoff nicht auf der Haut kratzen und diese irritieren. Wer empfindlich auf Baumwolle reagiert, kann beispielsweise dieses Modell aus weichem Polyester probieren.
So finden Sie die richtige Mütze
Für jede Gesichtsform gibt es die richtige Kopfbedeckung. Mit ein paar Tricks finden Sie die perfekte Mütze für Ihr Gesicht. Achten Sie darauf, welche Partien Ihres Gesichts Sie betonen möchten. Eine breite Stirn kaschieren Sie mit einer tiefen Mütze oder einem Stirnband. Feminine Modelle lassen markante Gesichter weicher erscheinen. Bei der Vielfalt an Modellen ist für jeden etwas dabei.
Mit einer Beanie machen Sie im Alltag alles richtig, je nach Styling kann sie universell getragen werden. Etwas schicker ist hingegen das französische Barett, das diese Saison die Laufstege erobert. Probieren ist wie immer das A und O – denn Sie sollen sich wohlfühlen und ausreichend gewärmt werden.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.