Deutsche Klänge in Anfield Warum in Liverpool die Gladbach-Hymne läuft

Soccer Football - Champions League - Quarter Final - Second Leg - Liverpool v Benfica - Anfield, Liverpool, Britain - April 13, 2022 Liverpool fans inside the stadium before the match Action Images via Reuters/Jason Cairnduff
Fans im Liverpooler Stadion.
mb, Action Images via Reuters, JASON CAIRNDUFF

Da staunten viele Fans nicht schlecht. Deutsches Liedgut im legendären Stadion des FC Liverpool? In der Halbzeitpause des Champions-League-Spiels FC Liverpool gegen Benfica Lissabon läuft die Gladbacher Kult-Hymne „Elf vom Niederrhein“ – aus Tradition. Das steckt dahinter.

"Elf vom Niederrhein" in Liverpool

Mit den Klängen zu „Elf vom Niederrhein“, der Hymne des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach, verabschiedeten die übertragenden TV-Sender die Zuschauer der Königsklassen-Partie in die Halbzeitpause.

Das Lied hat in Liverpool Tradition. Immer wieder spielt der Stadion-DJ den Hit aus dem Westen Deutschlands. Der Hintergrund: Beide Teams verbindet eine Freundschaft. Sie begann nach der Katastrophe von Hillsborough, als 97 Liverpool-Fans infolge einer Massenpanik im Stadion von Sheffield starben. Die Borussia spendete daraufhin 21.000 D-Mark an die Hinterbliebenen.

So kam es, dass in der Anfield Road aus alter Verbundenheit der Gladbach-Hit läuft. Und am Mittwochabend wurde im Stadion erneut der 97 Todesopfer gedacht – mit Choreo und Schweigeminute. Am Freitag jährt sich der tragische Vorfall zum 33. Mal. (msc)