Automaten-Restaurant in Langenfeld

Warme Gerichte, Getränke und Snacks ohne Bedienung

In Langenfeld hat ein sogenanntes Automaten-Restaurant eröffnet. Das funktioniert ohne Bedienung und mit verschiedenen Angeboten aus Automaten. Unter anderem gibt es dort Pizza, Nudeln und frisch belegte Brötchen.
Langenfeld im Rheinland. Hier im 60-Tausend-Seelen Ort fehlt es an Gastronomie. Die Situation soll sich mit diesem Restaurant zumindest verbessern.

Pizzen, Brötchen und Aufläufe werden frisch vorbereitet

Aus fünf Geräten können Gäste sich Aufläufe, Nudeln, Snacks, Getränke, Brötchen und Pizza ziehen. Ganz ohne Personal geht das dann aber doch nicht. Zwei Vollzeitkräfte arbeiten hinter den Kulissen in der Küche. Hier kommen die Pizza-Rohlinge an und können dann beliebig belegt werden. Auch die Aufläufe und Brötchen werden in der Küche frisch zubereitet. Fertig belegt, kommt die Pizza in die Kühlung des Ofens. Wird sie bestellt wandert sie in den warmen Teil des Geräts und wird innerhalb von fünf Minuten aufgebacken. Eine Pizza Margherita kostet knapp acht Euro. Bezahlt werden kann mit Karte oder bar.

Die Idee zum Selbstbedienungs- Restaurant hatten Marion Pluschke und Erik Meyers. Das Paar führt ein Unternehmen mit 50 Mitarbeitern. Da mal eben was für die Mittagspause zu holen, wurde in Langenfeld zum Problem. So entstand die Idee des Automaten-Restaurants.