Von Kult zum K.o.
Heim-EM ohne Panini-Sammelbilder

Auch diese Tüten haben berauscht – Panini! Jahrzehntelang lang versorgte uns der italienische Hersteller mit Fußballer-Klebebildchen, ob zur Bundesliga oder den großen EM- und WM-Events. Doch damit ist jetzt Schluss. Der Zeitpunkt: tragisch. 2024 findet die EM in Deutschland statt – und Panini ist raus. Erstmals seit 40 Jahren wird es das kultige Sammelalbum ausgerechnet zur Heim-EM nicht mehr geben.
Bei Panini waren auch die Haare schön
Es war DAS Highlight auf dem Schulhof – und gerne auch im Unterricht. Mit neuen Panini-Tütchen im Ranzen war der Tag voller Sonnenschein. Tausch-Orgien, Sammel-Wut, Klebe-Alarm, ob mit Bildern von Franz Beckenbauer, Trifon Iwanow, Paul Gascoigne, Christian Karembeu oder später eben auch Cristiano Ronaldo. Panini-Bilder gehörten zum Alltag dazu wie die Pausenstulle. Herrlich pixelig, denn hochauflösend gab es damals nur bei Experimenten im Chemieunterricht. Und ein wunderbares Zeitdokument teils abstruser Trikot- und Haar-Kultur.

Topps hat die Lizenz zum Drucken
Das erste WM-Album von Panini erschien 1970 in Italien zum Turnier in Mexiko, ab 1978 wurden auch in Deutschland Weltmeisterschaften mit den Kult-Bildern begleitet. Und 1979 wurde das Angebot dann auf die Bundesliga erweitert. Der Boom kannte keine Grenzen. Zur WM 2006 in Brasilien wurden 800 Millionen Bilder verkauft!

Derweil setzt ein anderer Sammelobjekte-Gigant seinen Siegeszug fort. Das New Yorker Unternehmen Topps sicherte sich laut Bild die Lizenz zum Drucken für die kommende Europameisterschaft – und auch für die Nations League sowie die Frauen-EM 2025. Seit 2008 bringt Topps auch schon die Bundesliga-Sammelalben nebst Bildern auf den Markt. Alles hochauflösend, versteht sich. Nur eben nicht Kult. (mli)