Lustige Rüsselbande!
Von Karl-Heinz bis Lieselotte - Minischweinchen suchen neues Zuhause

Fröhliches Grunzen heißt es im Hamburger Tierschutzverein. Dort leben zur Zeit nämlich sieben neugierige Minischweinchen. Und das sind nicht irgendwelche Schweinchen, sondern es sind der Jürgen, der Karl-Heinz, der Dieter, die Margarethe, die Henriette, die Lieselotte und zu guter Letzt noch die Hildegard. „Die lustige Truppe kam aus schlechter Haltung als behördliche Sicherstellung zu uns. Nun suchen wir ein liebevolles Zuhause für die Minischweine“, so Sven Fraaß vom Hamburger Tierheim.
Dieter und Henriette geben den Grunz-Ton an

Bei sieben Schweinchen kann es schon mal wild zugehen. Um die Meute im Schach zu halten greift Schwein Dieter bei den Jungs und Schweinedame Henriette bei den Mädels mit ihren Klauen durch. Ganz handzahm ist die Rüsselbande nicht, „anfassen lassen sich aber alle Schweine mehr oder weniger“, so Sven Fraaß zu RTL Nord. Eine Ausnahme beim Thema Streicheleinheiten ist der kleine Karl-Heinz. Er ist mit seinen Tierpflegern besonders schmusig unterwegs. Etwas schüchterner sind Margarethe und Lieselotte. Die beiden Rüsseltierchen geben sich aber gegenseitig Halt und Mut und lassen sich dann auch mal anfassen. Von Schüchternheit kann bei Jürgen nicht die Rede sein. Er ist etwas kecker und frecher auf dem Rasen und Stroh unterwegs, als seine sechs Schweine-Freunde.
Am liebsten ein Leben als Landei

Alle Schweinchen würden am liebsten ein Leben als richtiges Landei verbringen. Am besten wäre ein ausreichend großer gesicherter Garten oder ein schweinesicherer Auslauf mit einem warmen und trockenen Schutzhaus, in dem sie sich zurückziehen können. Da die Minis sich nicht für Einzelhaltung eignen, können sie ausschlißlich mit mindestens einem Schweine-Freund aus dem Hamburger Tierheim ausziehen.
Auch diese tierischen Freunde suchen noch ein Zuhause
Sollten Sie keinen Platz für ein lustiges Schweinchen haben, passt ja vielleicht einer dieser netten Gesellen zu Ihnen?