Schon gesehen? Fünf versteckte Gesten! Mit dieser geheimen Zeichensprache reden Kellner über euch

Waitress wears food at work in the restaurant
Kellner verwenden oft eine Geheimsprache, um sich über Gäste auszutauschen.
DENIS STANKOVIC, iStockphoto

Kennt ihr die geheimen Codes in der Gastronomie?
Klar, im Restaurant wollen wir uns auf einen schönen Aufenthalt mit unseren Liebsten konzentrieren, gerade an den Osterfeiertagen! Doch auch abseits des Tisches wird kommuniziert. Kellner haben einige Gestiken und Codes, die ihr im besten Fall gar nicht mitbekommt.

Kellner verwenden Geheimsprache, um über euch zu kommunizieren

Wenn ihr beim nächsten Mal im Restaurant seid, werdet ihr sicher verstärkt auf das Servicepersonal achten. Und wer einmal von den geheimen Codes in der Gastronomie gehört hat, der wird sie auch schneller bemerken.

Lese-Tipp: Frau will Restaurant-Rechnung nicht bezahlen - und schmiedet perfiden Plastik-Plan!

Gerade, wenn es im Restaurant richtig hektisch wird, wenden Kellner die Geheimsprache an, schreibt das Online-Magazin wmn.

Welche Codes und Bedeutungen in Restaurants oft verwendet werden und was sie bedeuten:

  • Geburtstag am Tisch: Wenn das Servicepersonal nonverbal kommuniziert und sich auf den Bauchnabel zeigt, ist das ein Zeichen dafür, dass einer der Gäste am Tisch Geburtstag hat.

  • VIP-Gast: Wenn ein Kellner mit seinen Fingern das Victory-Zeichen macht, kann das darauf hinweisen, dass es sich um einen Prominenten handelt – dann ist Diskretion gefragt.

  • Reinigung nötig: Wenn ein Kellner sich über die Schulter wischt, soll dieses Zeichen suggerieren, dass hier der Tisch gesäubert werden muss.

  • Mal kurz zur Toilette? Wenn ein Kellner seinem Team mitteilt, dass er gerade „Tisch 17“ bedient, heißt das in der Gastronomie und im Einzelhandel, dass er einmal kurz auf die Toilette geht.

  • Hilfe nötig? Wenn ein Kellner Hilfe bei der Arbeit benötigt, legt er die Hand an das Revers. Dies kann auf einen besonders arbeitsreichen oder komplizierten Abend hindeuten.

Lese-Tipp: Dieses Verhalten im Restaurant wird jetzt teuer

Im Video: No-Show Gebühren in der Gastronomie - bis zu 285 Euro fällig

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Geheimsprache in der Gastronomie: Sind die Codes positiv oder negativ?

Wenn ihr die Körpersprache des Servicepersonals genauer beobachtet, erkennt ihr oft an der Gesichts-Mimik, ob es sich hier um positive oder negative Codes handelt. Und, wenn ihr es gar nicht zuordnen könnt, spricht natürlich auch nichts dagegen, einfach nachzufragen.

Vielleicht finden die Kellner Gefallen daran, ihr Insider-Wissen mit euch zu teilen. (mjä)