Es war nicht das erste Mal

Unbekannte randalieren an Schulen in Fritzlar (Hessen) - über 100.000 Euro Schaden!

von Martina Lewinski, Rouven Schroth und Gunda Möller

Ein Bild der Zerstörung bot sich in zwei Schulen in Fritzlar (Hessen) am Sonntagmorgen: In der Nacht hatten Unbekannte die "Schule an den Türmen" in der Neustädter Straße und die "Schule am Dom" am Dr.-Jestädt-Platz verwüstet – so sehr, dass an Unterricht erst einmal unmöglich ist. Das ganze Ausmaß des Vandalismus und warum es sich um Serientäter handeln könnte, sehen Sie im Video.

Spurensicherung statt Unterricht

Scherben von zerschlagenen Fenstern, eingetretene Türen, aufgehebelte Schränke und herausgerissene Schubladen – da waren Täter ohne Skrupel unterwegs. Finanziell gelohnt hat es sich nicht wirklich: Aus den Geldkassetten wurde laut Polizei lediglich ein kleiner dreistelliger Betrag entwendet. Was also bezwecken die Unbekannten mit ihrem Einbruch und der Zerstörung der Bildungseinrichtungen?

Lese-Tipp: Öffentliche Toilette zerlegt: Hier rasteten zwei 14-Jährige komplett aus

„Wir sind erschrocken und auch stinksauer. Das war blinde Zerstörungswut und ergibt keinerlei Sinn“, äußerte sich der Landrat des betroffenen Schwalm-Eder-Kreises, Winfrid Becker. Auch in den Sozialen Medien zeigen sich User entsetzt über die Taten. Die Wut der Täter war so heftig, dass der Unterricht am Montag erst einmal ausfallen musste – zugunsten der Spurensicherung und Aufräumarbeiten.

Flatterband am Montagmorgen: Die Zerstörungswut der Unbekannten beschert den Schülern der betroffenen Schulen einen freien tag zum Wochenbeginn.
Flatterband am Montagmorgen: Die Zerstörungswut der Unbekannten beschert den Schülern der betroffenen Schulen einen freien Tag zum Wochenbeginn.
RTL

Polizei: Das hier ist mit einem sechsstelligen Schaden "eine andere Nummer"!

Im April musste bereits die Ursulinenschule in Fritzlar dran glauben: Auch hier hatten Unbekannte Fenster und Glastüren zerstört, kleine Geldbeträge und Wertgegenstände gestohlen. Während es hier zu einem Sachschaden von etwa 10.000 Euro kam, haben die Täter an der Schule an den Türmen und am Dom aber noch einmal einen draufgelegt: Die Schäden durch den Vandalismus betragen über 100.000 Euro, so Polizeisprecher Jens Breitenbach auf RTL-Nachfrage. „Es gibt zwar immer Einbrüche in Schulen, aber das ist eine andere Nummer.“

Mit roher Gewalt brachen die Täter nicht nur die Schränke in der Fritzlarer Schule auf.
Mit roher Gewalt brachen die Täter nicht nur die Schränke in der Fritzlarer Schule auf.
RTL
Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Nach Randale in Schulen: Polizei sucht nach Hinweisen

Waren hier Serientäter am Werk, die sich von Mal zu Mal in ihrer Zerstörungswut steigern?

Die Polizei Fritzlar vermutet aufgrund der räumlichen und zeitlichen Nähe, dass es sich um die gleichen Täter gehandelt haben könnte. Um diese zu bestrafen und vor weiterer Zerstörung zu stoppen, bittet die Polizei für ihre Ermittlungen um Hinweise unter der Telefonnummer 05622/9966-0.